Was ist Infans? Wer kann helfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ziel:

Ziel des infans-Konzeptes ist es, Mädchen und Jungen in ihren frühen Bildungsprozessen zu ermöglichen, alle Talente, alle Kräfte und alle Ressourcen, die sie mitbringen, auf einem höchstmöglichen Niveau entfalten zu können.

Quelle: http://www.schwaebischhall.de/fileadmin/user_upload/PDF/Familienstadt/Kindergaerten/Handlungskonzept_infans-Weber.pdf

serenity2 05.09.2014, 23:35

Danke für deine Antwort, aber mit dieser Seite arbeiten wir schon uns ist es aber damit und mit anderen Seiten nicht möglich genauer zu erklären wie es im Alltag einer kita angewendet wird, wie es funktioniert. Infans funktioniert mit 5 Modulen nur wie diese angewendet oder umgesetzt werden haben wir auch im Internet nicht gefunden. Trotzdem danke

0
Erdbeermus 05.09.2014, 23:39
@serenity2

Hab erstmal ein Beispiel meint ihr sowas?

Wenn beispielsweise ein Junge gern Sport macht, aber wenig Interesse am Feinmotorischen zeigt, könnte das Erzieherteam beschließen, dass einige Kinder mit ähnlichen Stärken und Schwächen als Projekt ein Fußballturnier organisieren: Die Kinder basteln und bemalen Wimpel etc.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.die-bildung-geht-vom-kind-aus-das-infans-konzept.ce541fab-6a69-436a-a1ca-ba626c4a762d.html

0
serenity2 05.09.2014, 23:49
@Erdbeermus

Das Beispiel ist gut danke, ein ähnliches haben wir auch gefunden wo ein Kind Autos sehr gern mag aber nicht gern malt .

Unser Problem ist das wir eben nicht sachlich erklären können wie Infans funktioniert. Beispiele sind immer gut aber eben als Beispiel zu einer Erklärung. Und Infans hat viel mit Beobachtung und Dokumentationen zu tun. Wie wird das umgesetzt? Womit wird gearbeitet? Vor- und Nachteile und so haben wir auch nicht gefunden.

Manche Themen sind echt blöd. :P

0
Erdbeermus 06.09.2014, 00:18
@Erdbeermus

"Unser Problem ist das wir eben nicht sachlich erklären können wie Infans funktioniert."

Ich verstehe nicht wie ihr das meint ich würde mir darunter eine definiton vorstellen!

0
serenity2 08.09.2014, 11:04
@Erdbeermus

Ich meinte damit wie der Ablauf in einer kita nach Infans ist. Wie die 5 Module angewendet werden.

0

INFANS ist kein Konzept sondern ein Institut für Frühpädagogik an der FU Berlin (HJ.LAEWEN)-

Historisch hat es in den 68er begonnen und pädagogishce Anleihen von der Reggio-pädagogigik und vom Situationsdidaktrischen Ansatz (J.ZIMMER) genommen.

Ein pädagogisches Konzep des infans im eigentlichen Sinne existiert in dem sehr verbreiteten und einflussreichen EINGEWÖHNUNHGSMODELL für Kinder unter 3, also für Krippen.

Googelt unter diesem Stuchwort und ihr werdet viel findne, was sich auch gut beschreiben lässt. Viel Erfolg

Was möchtest Du wissen?