Was Ist in Sachen Muskelaufbau mit 15 möglich, was kann man schaffen und was nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

diese Frage lässt sich über ein Forum nur schwer beantworten.
Such dir einen Sportmediziner/Orthopäden und einen guten Trainer in einem Fitnessstudio. Nur so ist während des Wachstums ein sinnvoller und weitgehend unbedenklicher Muskelaufbau möglich.
Proteine sind nichts schlimmes, aber lass die Finger von Creatin und co in deinem alter!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kannst du anfangen. Jeder muss dies iwann mal... Habe auch mit 15 begonnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu schnell zu viel Muskelaufbau schadet dem Knochen, wenn dieser - wie in deinem Alter - noch nicht ausgehärtet ist.

Um einen Vorteil beim späteren Muskelaufbau zu haben (z.B. ab mit ca 17) würde ich dir empfehlen, die Muskulatur und die Gelenke zu dehnen, damit du dann einen vollen Bewegungsumfang erreichst, sobald du mit Gewichten trainierst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?