Was ist in PHP der Sinn von strpos?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Warum schaust du nicht auf www.php.net nach?

Syntax:

strpos(string $haystack, mixed $needle [, int $offset])

strpos findet die Position eines Strings in einem anderen String. Beispiel:

strpos("abcdef abcdef", "cde")

gibt 2 zurück, weil du an der 2. Position des ersten Strings den gesuchten String "cde" findest.

Zusätzlich kann ein "offset" definiert werden:

Wenn als offset z.B. 5 übergeben wurde, wird erst am 5. Buchstaben angefangen zu suchen.

strpos("abcdef abcdef", "cde", 5)

gibt 9 zurück, da an der 9. Stelle der gesuchte String vorkommt, Stelle 0 bis 4 wird wegen dem offset übersprungen.

xBlackMass 30.07.2016, 19:05

Oh mein Gott ich habe es verstanden! DANKE! Ich war extrem am verzweifeln. DANKE! Könntest du mir vielleicht noch sagen wozu das ganz gut ist bzw. wo so was in PHP zum Einsatz kommt?

0
VeryBestAnswers 30.07.2016, 20:53
@xBlackMass

strpos wird öfters verwendet, z.B. bei Schimpfwort-Filtern
(oder stripos, ignoriert Groß-/ Kleinschreibung):

strpos bzw. stripos geben false zurück, wenn der String nicht im anderen String enthalten ist. Du kannst damit also überprüfen, ob ein String bestimmte Wörter enthält:

if (stripos($text, "ar***loch") !== false) {
// Fehlermeldung
}

Du kannst damit auch bei E-Mailadressen bestimmte E-Mail-anbieter ausschließen:

if (stripos($email, "@spambog.com") !== false) {
// Fehlermeldung
// Verhindert, dass sich jemand mit einer
// Spambog-Email-Adresse registriert
}

Hier eine nützliche Seite zu strpos: http://lzone.de/examples/PHP%20strpos

1

Z.b. linkerkennung: erstes auftauchen in einem text den der user übergibt von www oder http:// dann z.b. das erste leerzeichen davor und das erste dannach und das ist dein link

Was möchtest Du wissen?