Was ist in ÖSTERREICH die 'allgemeine und besondere Universitätsreife'?

1 Antwort

Die besondere Universitätsreife setzt vorraus, dass man einen Studienplatz, besser das Recht diesen Studienplatz zu belegen im eigenen Land nachweisen kann. Man muss also nachweisen können, das man nicht bloß weil man im eigenen Land keinen Studienplatz bekommt nach Österreich geht.
Diese Regelung gilt allerdings NICHT für Staatsbürger eines EU/EWR-Landes, da diese Regelung nach Meinung des europäischen Gerichtshof gegen EU-Recht verstößt. Für EU-Bürger reicht also die allgemeine Universitätsreife.
Bei manchen Studiengängen verlangen Universitäten allerdings den Nachweis über Zusatzprüfungen in Biologie zu Beispiel. Daher kann es sein das die Universität einen als Ausländer nur aufnimmt, wenn man nachweisen kann, dass man das jeweilige Fach wenn schon nicht als Zusatzprüfung, so doch als Unterrichtsfach bis zum erlangen der Universitätsreife belegt hat. (So hat es mir zumindest mal ne Studienberaterin erklärt)

ich bin österreicher :P

0
@dieklanevomland

Na dann hilft dir die Antwort natürlich wenig ^^" Ich bin bisher davon ausgegangen das besondere Univerätsreife hauptsächlich Nicht-Österreicher betrifft. Allerdings habe ich auch schon etwas von den erwähnten Zusatzprüfungen gelesen. Das würde dann (!)gemutmaßt(!) dich als Österreicher betreffen. Aber sag mal, hast du dich schon mal bei den Universitäten selbst informiert? Dafür haben die schließlich ein Studentensekretäriat.

0

Htl Matura in Österreich nicht bestanden, was nun?

...zur Frage

Matura mit Negativer Note?

Hab eine fünf also negative Note (Österreich)

Bin berechtigt zum Antritt der Matura mit Zusatz in Französisch

Wenn dieser Zusatz negativ ist, darf ich dann zu den anderen "normalen" prüfungen antreten oder schließt das die Matura dann aus?

Danke für schnelle Antworten!

...zur Frage

An Uni studieren mit Fachabi?

Was ist mit diesem Satz gemeint:

Bachelor: Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Ist mit ,,fachgebundene Hochschulreife'' das Fachabitur gemeint?

Danke im Voraus!:)

...zur Frage

Österreichische Matura auch in DE gültig?

Hallo. Ich habe vor nach der Matura Medizin zu studieren, aber ich will eventuell in Deutschland studieren, wo jedoch Abitur gilt. Ist die Matura auch da gültig oder kann ich damit ausschließlich in Österreich studieren? Lg :)

...zur Frage

Berufs Matura Österreich

Hallo,

ich bin gerade in einer Ausbildung zum IT-Techniker und bin am überlegen ob ich noch zusätzlich die Berufs Matura machen soll. Jetzt würde ich gerne wissen was ich für vorteile habe wenn ich die Berufs Matura hab und ob es sich wirklich lohnt die zu machen. Sie dauert immerhin 4 Jahre. Zur info komme aus Österreich.

MfG Herbert

...zur Frage

Matura & Numerus Clausus?

Hallo leute, ich hab in Österreich maturiert und hab vor in Deutschland zu studieren. Mein Maturadurchschnitt ist 1,5. Wie ist es jetzt mit Numerus Clausus ? muss ich da mein Jahreszeugnisdurchschnitt mitberechnen ? Ich weiss, die frage wurde sicher oft gestellt aber ich verstehe es trotzdem nicht.

Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?