was ist in meinen Nebenkosten enthalten?

16 Antworten

Vom Gesetzgeber ist vorgesehen, dass mit der Miete auch die Betriebskosten bezahlt sind. Er darf sie aber gemäß der Betriebskostenverordnung auf den Mieter abwälzen. Voraussetzung ist, dass das so vereinbart ist. Entweder müssen sie im MV benannt sein oder es erfolgt ein Verweis auf den § 2 der BKV. Fehlt beides und es wurde nur ein Festbetrag vereinbart, gilt das als Pauschale über die nicht abgerechnet wird. Die Pauschale darf nur angepasst werden, wenn diese Möglichkeit mietvertraglich vereinbart wurde. Über die Heizkosten muss lt. Heizkostenverordnung immer (mit ganz wenigen Ausnahmen) nach Verbrauch abgerechnet werden.

Genau so und nicht anders ... DH

0

Eigentlich mußt du eine jährliche Abrechnung bekommen - mit eventuellen Rück- oder leider auch Nachzahlungen. Nachzahlungen ergeben sich aus gestiegenen Heizkosten oder wenn Du täglich ein Vollbad nimmst. Natürlich auch wenn andere Kosten steigen, Müllabfuhr, ...

Er m u s s dir einen detaillierte Aufstellung über die Nebenkosten geben. Dazu ist er verpflichtet. Es muss ja für dich nachvollziehbar sein. Wenn er es nicht macht, solltest du mal zum Mieterschutzbund oder ähnlichen Einrichtungen gehn. Ansonsten, Zahlung verweigern, bis Auflistung vorliegt (schriftlich). Du zahlst ja auch keine Rechnung der Autowerkstatt, wo drauf steht: Auto repariert, 500 €. Du willst ja wissen, was repariert wurde, oder?

Nebenkosten bei der Miete, was ist da alles drin enthalten?

Was is denn so standardmäßig alles in den Nebenkosten der Miete enthalten? Gibt es da gesetzliche Vorschriften, oder kann das jeder Vermieter individuell festlegen?

...zur Frage

Zahle ich eine Gas Rechnung und eine Strom Rechnung extra?

Wir ziehen in eine Wohnung 57qm. Wir sind 2 Personen. Wasser und Heizung läuft über Gas, mit Elektroherd. Zahlen wir dann eine extra Gasrechnung und eine extra Stromrechnung oder ist eines schon in den Nebenkosten enthalten? Und wenn wir extra zahlen wie hoch wird das ungefähr sein?

...zur Frage

Inklusivmiete/Pauschalmiete Jobcenter

Ich zahle 230 Euro Kaltmiete und 80 Euro Nebenkosten (ALLE NK, auch Strom). 230 Kaltmiete und 80 Nebenkosten (Beträge für einzelne Nebenkosten sind nicht aufgeführt. Nur "80 Euro Nebenkosten".

Das Jobcenter zahlt 310 Euro. (also auch den Strom mit). Normalerweise muss man den Strom ja selbst bezahlen, aber laut diesem Urteil dürfen sie mir nicht die Strompauschale abziehen oder?

Es geht um folgendes:

http://www.erwerbslosenini-celle.de/2012_02_01.html

Wie soll ich mich verhalten

...zur Frage

Sonderkündigung bei Gas, wenn die Heizkosten in den Nebenkosten der neuen Wohnung enthalten sind?

Wir ziehen am 01.08. in unsere neue Wohnung. Anders als jetzt, sind dort die Heizkosten in den Nebenkosten enthalten. Haben wir nun ein Sonderkündigungsrecht, da wir Gas ja sozusagen nichtmehr brauchen ? P.s. gekocht wird mir Strom.

...zur Frage

Sind Müll und Wasserkosten mit in den Nebenkosten enthalten oder werden die seperat bezahlt?

...zur Frage

Trotz Heizkostenvorauszahlung noch einen eigenen Gasvertrag?

Hallo!

Ich bin zum Jahresanfang in eine neue Wohnung eingezogen und zahle hier monatlich 80 Euro Heizkostenvorauszahlung an der Vermieter.

Nun habe ich Unterlagen von den örtlichen Stadtwerken erhalten, dass ich dort einen Gasvertrag anmelden soll und auch nochmal monatliche Abschläge leisten muss.

Ist die Heizkostenvorauszahlung an den Vermieter nicht genau dieser Gasvertrag? Oder für was für ein Gas muss ich hier noch einen eigenen Vertrag zusätzlich bei den Stadtwerken abschließen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?