Was ist in meinem Aquarium los?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Algen sind ein untrügliches Zeichen das mit dem biologischen Gleichgewicht etwas nicht stimmt. Ursachen gibt es einige welche es genau sind kann man so nicht sagen.

Kommt drauf an welche Algen es sind. Vermutlich fütterst du zu viel. Und hast zu wenige Pflanzen. Oder die Pflanzen sind nicht gesund und wachsen daher nicht gut.

Überprüfe ob der Besatz zu hoch ist, du ausrechend Pflanzen hast, du zu viel fütterst, wie lange du beleuchtest, wie alt sind die Röhren...

Und für das nächste mal bitte paar mehr Infos angeben. Größe des Aquariums, welcher Besatz, Wasserwerte, Bepflanzung, Düngung, wie lange wird beleuchtet etc. so kann dir besser geholfen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

da stimmen dann die Wasserwerte nicht.

Pflanzen brauchen Dünger, Nitrat, Phosphat, Eisen, Kalium, Magnesium und CO2, das alles auch noch in der richtigen Menge, hast Du von einem zu viel und vom anderen zu wenig, wachsen die Pflanzen nicht gut, dafür aber leider die Algen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte das auch. Du musst das komplett sauber machen... und danach hat bei mir ein Putzerfisch ( wels) geholfen.. das kann an allem liegen, zu viele Tiere, falsche Temperatur etc

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo:)

Das hatte ich auch mal,

Du musst alle fische raus nehmen und das Wasser und die Einrichtung (alles raus) nehmen dann kannst du mit Kuchen Papier die wände saubermachen dazu das küchen parier anfeuchten . Wenn du das geschafft hast nimmst du dir den kies und wäscht ihn ordentlich durch ( das geht meist am einfachsten ).Dan Filter und den Heizstarb wäscht du unter den Wasser harn aus und schrubbst sie anschließend mit Kuchen Papier ab , das gleiche machst du dann auch mit den steinen und den Ton Sachen.Bei den Pflanzen ist das schwieriger du kannst versuchen sie vorsichtig mit Kuchen Papier ab zu rubbeln wenn du das nicht schaffst muss du dir neue kaufen :(

Wenn du dann mit den säubern fertig bist kannst du alles wieder hinein legen und das Aquarium mit Wasser auffüllen.Jetzt müssen nur noch die Fische hinein :)

Ich hoffe die Antwort was hilfreich :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wasser wechseln? oder Algen entfernen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?