Was ist in einer Beziehung schlimmer?

8 Antworten

Das liegt auf der Hand, es ist ein no go das Handy des Partners zu durchstöbern.

Ein Witz ist ein Witz...Frauen machen auch Witze über Männer und meinen die ja auch nicht 1 zu 1 .

Es ist ihr Recht, dies Geschmacklos zu finden aber sie kennt dich und deine Art und ich gehe davon aus, dass du respektvoll mit ihr umgehst. Und es ist doch das was zählt.

Wenn deine Witze zensuriert werden und dies gar zu einem Streit führt, dann hast du ja gar keinen eigenen Platz mehr. Also mir würde das zu denken geben.

Durch deinen Witz zeigst du, dass du keinen Respekt vor Frauen, also auch nicht vor ihr, hast. Durch die Schnüffelei zeigt sie, dass sie keinen Respekt vor dir hat.

Natürlich empfindest du es schlimmer, von ihr nicht respektiert zu werden. Und sie empfindet es schlimmer, dass du sie nicht respektierst. Warum also streiten? Versucht, miteinander wertschätzender umzugehen. Sonst habt ihr bald niemanden mehr, mit dem er über solches Fehlverhalten streiten könnt.

die Schnüffelei ihrerseits war doch die Initialzündung, und ohne dieses schnüffeln hätte sie doch niemals den frauenfeindlichen Witz gefunden.

0
@ScharldeGohl

Aber gemacht hat er ihn doch. Wenn jemand mal, aus Unüberlegtheit, einen frauenfeindlichen Witz (gilt auch für rassistische oder menschenverachtende Sprüche) macht, wird niemand ein Fass aufmachen, auch die Schnüfflerin nicht. Wenn aber eine frauenfeindliche Haltung dahintersteht, kann so ein Witz das Fass zum überlaufen bringen. Beide scheinen aus meiner Sicht nicht unbedingt daran interessiert, ihre Beziehung zu pflegen.

0

das sollte man wirklich alles nicht so bierernst nehmen, ansonsten sollte man jeglichen Humor völlig verbieten. Auch Frauen machen augenzwinkernd eindeutige oder zweideutige Scherze über das Verhalten der Männer, und da darf man dann auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Es geht darum, dass sie den frauenfeindlichen Witz überhaupt erst gefunden hat, weil sie sein Handy kontrolliert. Die Kontrolle seines Handys ist also das eigentliche vergehen, denn ohne das hätte sie niemals Kenntnis von dem frauenfeindlichen Witz gehabt.

1
@ScharldeGohl

Mir ist deine Sicht durchaus klar. Ich gebe nur zu Bedenken, dass ein einmaliger blöder Witz wahrscheinlich keinen Streit auslösen kann (wenn die Beziehung intakt ist). Darum vermute ich, dass Kränkungen durch solche Äußerungen sich summiert haben - mal abgesehen davon, wie sie davon überhaupt Kenntnis erhalten hat (was ich ja auch nicht gutheiße). Eine erwachsene Auseinandersetzung über Wünsche und Ziele in dieser Beziehung wäre auf jeden Fall hilfreicher als die Überlegung, wessen Vergehen wohl schlimmer war.

0

letztendlich fehlen uns grundlegende Informationen, um überhaupt irgendwie die Schuldfrage stellen zu können. Denn dann könnte ich auf der anderen Seite auch vermuten, dass es um ihr Selbstbewusstsein und um das emotionale Gerüst nicht sonderlich gut bestellt sein kann, denn ansonsten würde ihr ein dummes Witzchen nicht einen solchen Schaden zufügen. Trotz allem bleibe ich nach wie vor bei meiner Ansicht, dass sie hier versucht einen riesenballon auf zu blasen, um von ihrem eigentlichen Vergehen ablenken zu können. und selbst wenn der Fragesteller ein wiederholtes negatives Verhalten gegenüber seiner Freundin an den Tag legt, würde sich mir die Frage stellen wieso sie dann diese Beziehung erträgt, statt sich doch besser von ihm zu trennen.

0
@ScharldeGohl

Du hast recht, wir können das Problem gar nicht umfassend beurteilen. Da uns der Fragesteller aber um ein Urteil gebeten hat, habe ich versucht deutlich zu machen, dass dies Urteil gar sinnvoll ist. Es geht ja nicht um recht haben oder nicht, nicht darum, wer schlimmer ist, nicht um siegen und verlieren, sondern um Gemeinsamkeit.

0

"Es geht ja nicht um Recht haben oder nicht." Wahre Worte, die sich so manches Pärchen mal hinter die Ohren schreiben sollte 👍

1

Ihr Misstrauen und die daraus resultierende Kontrolle deines Telefons ist definitiv ein absolutes No-Go.

Im Vergleich dazu ist ein frauenfeindlicher Witz ein laues Lüftchen.

Vermutlich macht sie jetzt wegen des Witzes nur ein riesen Fass auf, um von ihrem eigenen extrem beziehungsfeindlichen Verhalten abzulenken.

Was möchtest Du wissen?