Was ist in dieser Formel falsch (Excel)? =WENN(H10<H3;H3-H10);WENN(H10>H3;H10-H3)

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

die Kalmmersetzung ist falsch!

Die WENN Formel hat 3 Parameter (die Abfrage und Ergebnis 1 bzw. 2)

so ist es richtig:

=WENN(H10<H3;H3-H10;WENN(H10>H3;H10-H3;))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir fällt zweierlei in dieser Wenn-Funktion auf:

Erstens: der Fall H10=H3 ist nicht erfasst. Ist das Absicht oder Versehen?

Zweitens: Die 2. Wenn-Abfrage ist überflüssig, weil man vereinfacht schreiben könnte:

=WENN(H10<H3;H3-H10;H10-H3), dann wäre auch der Fall H10=H3 erfaßt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kenne mich mit excel überhaupt nicht aus aber probierh einfach die absolutbetrag-funktion zu benutzen. macht das gleiche, was du machen willst:

ABS(H10-H3)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sorbas48
05.10.2010, 23:47

Aus den Richtlinien & FAQ:

3) Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren.

0

Was möchtest Du wissen?