was ist in der physik ein abbildungsmaßstab und in welcher einheit steht er?

3 Antworten

In der Optik (Lochkamera) bezeichnet der Abbildungsmaßstab das Größenverhältnis zwischen dem Abbild und dem Objekt.

Der A. ist der Quotient aus Bildweite zur Gegenstandsweite.

Zur Wiederholung: Gegenstandsweite ist die Strecke Objekt - Hauptebene der Linse, Bildweite die Strecke Hauptebene - Abbildungsebene (Film, Sensor). (Strenggenommen gibt es eine gegenstandsseitige und bildseitige Hauptebene, die meist vereinfacht als eine dargestellt wird).

HTH

G imager761

420*315 z.b. Umgerechnet

1 zu 0,75 etwa

danke für die antwort aber meine frage war ne ganz andere wo hast du die zahlen her??? trotzdem danke!

 

0

Physik: Licht durchdringt Linse und trifft auf Schirm. Zeitlich verschoben?

Die Aufgabe lautet folgendermassen:

"Drei Lichtbündel gehen zugleich von einer Kerzenflamme aus. Bündel A durchquert die Linse am Rand. Bündel B geht durch die Linsenmitte und Bündel C durch eine Stelle dawischen. Welches Bündel erreicht das Bild auf dem Schirm zuerst?"

  • A
  • B
  • C
  • Alle gleichzeitig

Wer kann mir helfen? (Siehe Bild)

...zur Frage

Physik - Inteferenz am Doppelspalt - Schirm ist ein Halbkreis?

Hi,

es gibt ja Formeln, um den Winkel Alpha vom n-ten Maximum zu bestimmen:

http://www.abi-physik.de/buch/wellen/interferenz-am-doppelspalt/

Gilt das Ganze auch, wenn der Schirm, auf dem die Maxima projeziert werden, ein Halbkreis ist? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, weil es ja nur um den Winkel geht.

Oder muss man da ne andere Formel finden? Was meint ihr?

...zur Frage

Gebiete der Auslöschung und Verstärkung- Interferenz

Werte Physik-Experten,

ich habe da eine kleine Frage zur Interferenz an einem Doppelspalt. In dem mir zur Verfügung stehenden Buch lassen sich Informationen finden, die von denen im Internet abweichen. Nun wollte ich mich hier absichern.

Wenn 2 Wellenberge aufeinander treffen, d.h. sich zwei Wellen (je eine von einem Zentrum), dann kommt es zur Verstärkung und das Licht wird am Schirm abgebildet? (siehe rote und blaue Striche im Bild)

Wenn nun Wellental auf Wellenberg trifft, also ein Zwischenraum an einer Stelle entsteht, dann wird das Licht ausgelöscht? Wie verhält es sich denn, wenn 2 Wellentäler aufeinander treffen?

Vielleicht könnte mir hier jemand gut übersichtlich aufzeigen, wann Verstärkung und Auslöschung eintritt und welche genauen Auswirkungen das dann hat.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Lochkamera: Größe und Schärfe des Bildes ändern

Wir schreiben am Donnerstag eine Physik Arbeit und ich würde gerne wissen, wie man bei einer Lochkamera die Schärfe und die Größe des Bildes ändert.

Meine Vermutung wäre, Größe ändern durch nähern des Schirmes und Schärfe ändern durch verkleinern des Loches.

Vielleicht wisst ihr ja wie man's macht.

...zur Frage

PHYSIK AUFGABE (VERZWEIFLE...)? PHYSIK EXPERTEN GESUCHT?

Guten Tag ,

ich verzweifle nun schon den ganzen Tag an dieser Aufgabe :

Ein Kleinbildprojektor (Filmbreite = 36mm) entwirft ein 72cm breites Bild auf dem Schirm. Rückt man ihn um 2 Meter weiter weg, so wird das Bild um 1cm breiter. Welche Brennweite hat Objektiv. Und welche Entfernung hat jetzt das Gerät vom Schirm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?