Was ist in der Biologie ein PUFF?

Support

Lieber RobbeRolle,

auch Puff als Begriff in der Biologie ist schnell und leicht zu ergoogeln.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viele Grüße

Martin vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Wikipedia:

Ein Puff ist in der Biologie eine Stelle, an der gerade Informationen aus der DNA eines Riesenchromosoms gelesen werden

"Puff" wurde zuerst bei der Beobachtung der Chromosomen bekannt und hat seinen Namen davon, daß ein Chromosom an einer (oder mehreren) Stelle(n) aufgeblasen, aufgefasert erschien, wie der flauschige teil eines Puffärmels.

Thema Facharbeit Biologie (Genetik/ Neurobiologie)?

Ich bin jetzt in der 10 Kl und möchte meine Facharbeit im Fach Biologie schreiben dabei bieten sich zwei Rahmenthemen an, zum einen Neurobiologie, zum anderen Genetik. Ich würde lieber in der Neurobiologie schreiben allerdings habe ich im Internet noch kein passendes Thema gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen? (irrelevant zu welchem der 2 Rahmenthemen)
Danke schon im Vorraus! :)

...zur Frage

Mondscheinkinder? Entwicklung des Hauttumors?

Hallo. Ich soll für Biologie aufschreiben, wie sich der Hauttumor von Mondscheinkinder entwickelt. Dabei soll ich auf den Thymindimer eingehen, bei dem das verantwortliche Gen p23 mutiert ist. Ich habe dafür als Basis herausgeschrieben, dass p23 die Zellzeilung aufhebt, bevor sich die Zelle weiter teilen könnte mit dem Genfehler. Ich hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann, aufzuschreiben, Wie sich jetzt der Tumor entwickelt

Liebe Grüße

...zur Frage

Hilfe, Biologie! Codogener Strang & Template Strang?

Ich brauche dringend eure Hilfe, ich sitze grad vor einer Bio Hausaufgabe und es geht um die Transkription. Mir sind 2 DNA-Stränge gegeben und ich soll von einem Strang die Aminosäuresequenz ablesen. Jetzt steht im Internet dass ich den zweiten Strang nicht ablesen muss, da es einen ablesbaren gibt & einen, der nicht abgelesen wird (der gleicht sich mit der RNA) Nun ist das Problem, dass in allen Foren & auf Wikipedia überall was anderes steht, was die Bezeichnung dieser Stränge angeht. Manche sagen, dass vom "codogenen" Strang abgelesen wird, manche meinen dass der codogene Strang der ist, von dem nicht abgelesen wird. Wie werden diese Stränge jetzt richtig bezeichnet?

...zur Frage

Transkription (Biologie LK)?

Bei der Translation, beginnt das Ribosom erst nach dem Start-Codon AUG und lies auch erst ab da die Aminosäure bzw Basentriplett ab. Wie ist es jedoch bei der Transkription dort gibt es nur die Promoter, an welche sich die RNA-Polymerase setzt. Liest diese auch erst nach dem Promoter die DNA ab und transkripiert diese in RNA?

Gruß

...zur Frage

Facharbeit Biologie, interessante Themen?

Wie oben schon kurz beschrieben, suche ich nach einem Thema für eine Facharbeit in Biologie.

Das Thema sollte dabei aus dem Themenbereich

-Evolution, -Ökologie oder -Genetik

kommen und nicht zu umfangreich sein.

Hat jemand einen Vorschlag für ein interssantes Thema? Danke im Vorraus für Antworten! :)

...zur Frage

MSA Themen Biologie Ideen?

Etwas Praktisches sollte dabei sein wie zum Beispiel ein Experiment

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?