Was ist in den Aalenern Spionlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Aalener Spionle" ist ein feines Schokoladen-Makronen-Dessert in Form einer großen Praline, das es schon seit mehr als 80 Jahren gibt. Diese einzigartige Spezialität stellt Harry Ulrich in der Konditorei Amann direkt am Marktplatz her. Und vertreibt sie weltweit bis nach Amerika. Die leckeren "Spionle" werden nicht nur in der Konditorei am Marktplatz verkauft, über die Homepage von Harry Ulrich kann man sie auch bestellen.

http://www.ostalb.net/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=132&Itemid=148

30

Das ist mir bekannt, aber das sagt mir ja nicht, weshalb ich jetzt husten musste... Trotzdem danke =)

0
50

Der Name Spion kommt davon:

Die Reichsstadt Aalen lag im Zwist mit dem Kaiser, und dessen Heer stand kurz vor den Toren der Stadt, um diese einzunehmen. Die Aalener bekamen es mit der Angst zu tun, und schickten deshalb den Pfiffigsten ins feindliche Lager, um die Stärke der Truppen auszukundschaften. Dieser aber ging ohne Umschweife geradewegs mitten in das Lager des Feindes hinein, wo er zwangsläufig sofort gefangen genommen, und dem Kaiser vorgeführt wurde. Als dieser ihn fragte, was er denn hier zu suchen habe, antwortete er: „Erschrecket net, ihr hohe Herra, i will bloß gucka, wie viel Kanone ond anders Kriegszeug ihr hent. I ben nämlich der Spion von Aale.“ (freie Übersetzung: „Erschreckt nicht, ihr hohen Herren, ich würde nur gerne schauen, wie viele Kanonen und sonstiges Kriegsmaterial ihr habt. Ich bin nämlich der Spion von Aalen.“) Der Kaiser lachte über so viel Unverfrorenheit und gespielte Einfalt, und ließ ihn durch das ganze Lager führen und schickte ihn dann wieder nach Hause. Bald darauf zog er mit seinem Heer ab, denn er meinte, eine Stadt, in der solche Schlaumeier wohnten, habe Schonung verdient.(a)

http://de.wikipedia.org/wiki/Aalen

0
30
@valentine41

Makronen, jetzt geht mir ein Licht auf! Danke!! Tut mir leid, ich bin echt verpeilt... Weil Du dir noch so viel Mühe gemacht hast, bekommst Du dann auch das Sternchen =)

0

Das "Aalener Spionle" ist ein feines Schokoladen-Makronen-Dessert in Form einer großen Praline gibt hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

Wenn Du eine Allergie hast dann müssten sie Auskunft geben Versuchs mal mit einer Mail an: info@spionle.com

LG Sikas

30

das Problem ist bloß, dass ich nicht weiß ob ich wirklich eine Allergie habe... (will keinen Allergietest machen lassen) Aber trotzdem danke!!!

0