Was ist in dem Zeitraum zwischen 1730 und 1810 geschichtlich wichtiges geschehen?

3 Antworten

Der 7-jährige Krieg 1756 - 1763 war ein kleiner Weltkrieg: Preußen (gegen Habsburg, Russland, Frankreich) behielt Schlesien im Frieden von Hubertusburg 1763, England gewann den Kolonialkrieg gegen Frankreich (unterstützte Preußen mit Subsidiengeldern). Englands Aufstieg zur Kolonialmacht begann (in Indien und Nordamerika). Dann wichtig: die polnischen Teilungen 1772, 1793 und 1795: Preußen, Habsburg und Russland erwarben Territorien auf Kosten Polens. Wichtig auch der Untergang des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation 1806. Vorher, im Reichdeputationshauptschluss 1803, die Säkularisierung und Mediatisierung deutscher Kleinterritorien, auf Betreiben Napoleons; praktisch Zerschlagung des Hl- Römischen Reiches bzw. schon dessen Ende; Gründung des Kaiserreichs Östereich 1804, Aus dem Hl. Römischen Reich wurde 1806 der Rheinbund (von Napoleons Gnaden) bzw. Preußen (nach der Schlacht von Jena-Auerstedt 1806 radikal verkleinert) und Österreich. Auf das allerwichtigste Ereignis der Französischen Revolution 1789 -1794 wurde schon hingewiesen, auch auf die Schlesischen Kriege Friedrichs d. Gr. gegen Maria Thesesia 1740-42 bzw. 1744/45, den Unabhängigkeitskrieg der britischen Kolonien gegen England in Nordamerika, die Gründung der USA 1789 und die Napoleonischen Kriege in Europa.

Goethe, Schiller, Lessing, Sturm und Drang, Rokoko, Aufklärung, Voltaire, Rousseau, Friedrich II. von Preußen, Siebenjähriger Krieg, Amerikanische Revolution, Französische Revolution, Napoleon, Franzosen in Deutschland, Romantik, Mozart, Kleist, Hölderlin, Novalis, Schubert, Auflösung des Deutschen Reiches, Dampfmaschine, mechanischer Webstuhl, Newton, Leibniz, Lavoisier, Chemie, Physik, Mathematik

Ich verknüpfe gerne die Großgeschichte mit "lokal-regional-global" und setze zwei Punkte für die von Dir genannte Phase. 1. Kaiserin M. Theresia , Regentin von 1740-80, brachte erhebliche Verbesserungen = Hygiene, Schulpflicht, Fron-Lockerungen mit Abschaffung des Zehnt, Stellung der Familie, Erwerb. Lohn, Eigentum, Selbstverwaltung in Ansätzen.... --- 2. Französische Revol. mit spürbaren Ausläufern nach Deutschland, darunter "glasklare" Bürgerrechte, Verbesserung der Infrastruktur, Verwaltungsbezirke, fraternité et égalité et liberté, Eigengewicht der Persönlichkeit (eines jeden Individuums). Im Fazit : Die Freiheit war (ist) fortan ein Geschenk = Gabe und Aufgabe zugleich ! ------ Du wirst ein Kunterbunt an Antworten bekommen; bewusst habe ich mich diszipliniert. Widerspruch?

IT Forensik, suchen sie gezielt nach dem Tatvorwurf?

Hi!

Da bei einer Hausdurchsuchung Handy als auch Computer mitgenommen wurden stell ich mir nun die Frage ob die Forensiker gezielt nach Beweisen für den Tatvorwurf suchen oder ob Sie gleich alles durchsuchen? Das sie die ganze Platte 1 zu 1 spiegeln ist mir bewusst. Also angenommen die Tat ist in einem Zeitraum von 6 Monaten geschehen, schauen die dann gezielt diesen Zeitraum an? Oder gleich auch noch was davor oder danach passiert ist? Was wäre wenn nackt Bilder von mir (unter 18) auf dem Rechner wäre diese aber schon ein Jahr davor entstanden sind?

...zur Frage

ich konzentriere mich immer auf mein innenleben. hat das einen namen?

hi,

weiß grad nicht wie ich das in worte fassen sollen. zunächst bin ich sehr introvertiert. dennoch ist mir aufgefallen , dass ich alles in mich hineinziehe und das äußere faktoren nicht so eine rolle für mich spielen...wenn etwas passiert, führe ich im kopf immer selbstgespräche anstatt mich zu öffnen.

ich öffne mich nie...nur wenn ich alleine für mich bin. dann fühle ich mich sicher. ich betrachte das leben immer als abenteuer... alle handlungen die geschehen , lasse ich verarbeiten und mache mir gedanken wie es weiter geht...andere menschen sehe ich meist nur als sprungbrett...das leben unterteile ich als kapitel....passiert etwas, ob negativ oder positiv, dann tauche ich in meine gedanken ein, spreche mit meinem anderen ich und akzeptiere es und schließe das kapitel geistisch ab.

mir ist auch aufgefallen , dass wenn ich alleine bin und mich mit sachen beschäftige, ich öfters anfange mit mir selber zu sprechen...das ist nichts krankhaftes, aber mir ist eben aufgefallen...

beispiel: ich surfe im internet und lese etwas interessantes.

"hmmm...ob das so sein mag, soll ich das besser hinterfragen?". es sind dann meist fragestellungen an mein anderes ich. als ob ich nicht alleine wäre sondern eben ein 2. ich habe , dass mir bei meinen entscheidungen hilft.

ich hoffe ich bin nicht zu sehr abgeschweift...habe das mal versucht in worte zu fassen.

gruß

...zur Frage

Einstellungstest bei Voith

Hallo zusammen. Ich hab morgen einen Einstellungstest bei Voith und wollte mal fragen ob jemand so einen schonmal gemacht hat und mir sagen kann was da so vorkommt? Habe mir bis jetzt nochmal so Grundrechenarten angeschaut, jedcoh steht in der Einladung ein Zeitraum von 4Stunden.... Wäre echt super wenn mir da jemand helfen kann!

...zur Frage

Was tun bei Problemen mit Familie?

Also.. es ist ein bisschen kompliziert. Ich habe einen Stiefvater, der ist auch total nett und kümmert sich auch gut,aber manchmal ist er so komisch und rastet voll schnell aus. z.B wenn wir reden über etwas und ich anderer Meinung bin und diese äußere, sagt er sofort dass ich mit dem diskutieren aufhören soll. Und wenn ich mal sage das ich nur keine eigene Meinung äußere sagt er immer: OK, kein Bock mehr auf deine ständige Diskussion, du hast ja immer Recht und hast mehr Ahnung". Dabei macht er mir immer das Gefühl das ich an allem schuld sei. Heute z.B war der Geburtstag meiner Mutter und ich habe nicht gleich am Anfang gesagt alles gute zum Geburtstag. Daraufhin sagte er ich bin nur auf mich fokusiert und total arrogant. Wobei ich habe heute ein Konzert und bin echt nervöß weil das mein erster ist. Ich habe mich dann auch bei meiner Mom entschuldigt aber er chillt nicht sondern guckt mich nur böse an und ich super nachtragend... Und das passiert alle zwei Tage.

Btte sagt mir was ich tun soll

...zur Frage

Ist es gefährlich wenn man sich versehentlich auf jemand drauf setzt?

Also einer Kollegin ist es mal passiert, dass sie sich versehentlich auf das gesicht eines typen gesetzt hat, echt reines versehen. Sie ist jetzt nicht gerade dünn, wie gefährlich ist das, kann da was passieren wenn man mal annimmt, das es nochmal geschehen könnte? Also kann man sich da verletzen oder so?

...zur Frage

Skoda superb easy open?

Hi habe in den Einstellungen von meinem skoda super im columbus "easy open" was passiert wenn ich das aktiviere bzw wofür ist es da?

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?