Was ist in Cola drinnen und in welchen Verhältnis zueinander?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was aus lebensmittelrechtlicher Sicht deklarationspflichtig ist, findest du auf jeder Verpackung. Die einzelnen Bestandteile, welche ich hinter dem Punkt "Aroma" oder "Aromen" verbergen, wirst du wohl kaum erfahren, weil das ein Betriebsgeheimnis eines jeden Herstellers ist.

Die einzige mengenmäßige Angabe ist bei klassischen Colas der Zucker, welcher in der Regel so zwischen 10 und 11 g je 100 ml liegt, ergo rund 10-11%. Darauf folgt, dass alles andere, bis auf das Wasser in einer geringeren Menge enthalten ist. Koffein beispielsweise mit rund 10 mg / 100 ml (0,01%). Der Wassergehalt dürfte demnach bei rund 88-89 % liegen.

Wasser und Farbstoff......

ansonsten steht alles auf dem Etikett.