Was ist in §49 PBefG mit "nur im ganzen" und "zusammengehöriger Personenkreis" gemeint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht erlaubt. Du kannst eine Familie zuhause abholen und zum Flughafen bringen - und unterwegs eine Person davon bei der Oma absetzen. Du kannst dafür dann auch Opa zusteigen lassen, der auch mal den Flughafen sehen will - aber eine "unabhängige Person" kannst Du nicht zusteigen lassen, denn man kann den Mietwagen nur im Ganzen buchen und nicht wie einen Omnibus jeder Fahrgast seinen eigenen Platz.

Wenn sich zwei Personen aber vorher verabreden - wie ist egal - dann wären diese beiden vermutlich eine Gruppe, auch wenn sie von verschiedenen Orten abgeholt werden wollen. Das widerspricht meines Erachtens nicht der rechtlichen Vorgabe.

Und was wäre, wenn ich eine zweite Firma zwischenschalte, also Kunde K1 und Kunde K2 beauftragen Firma F1, welche wiederum Firma F2 mit der ausführung beauftragt. Firma F1 bündelt und vermittelt. Firma F2 führt aus und sein einziger Kunde ist immer nur die Firma F1.

0
@GanMar

Aber wie ich schon geschrieben habe: "vermutlich" - wie das im Zweifelsfall ein Richter beurteilt...

0

Keine Ahnung was du mit 49 Dollar willst...

lol, wurde bearbeitet, aber das wird erstmal geprüft, dauert

0

Wieso kann ein Autokaufvertrag steuerfrei nach 25 UStG sein?

Hallo,

ich habe in einem Autokaufvertrag gelesen, dass der Umsatz steuerfrei nach §25 UStG wäre. Wenn ich den Paragraphen (https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__25.html) richtig gelesen habe, geht es dort um irgendwelche Reiseleistungen.. Was haben Reiseleistungen mit einem Gebrauchtwagenkaufvertrag zu tun?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Viele Grüße Chris

...zur Frage

Wo steht im Gesetz etwas vom Sehtest beim Führerschein?

Hallo

Ich hab mir diesen Gesetz hier durchgelesen http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__2.html

Wo steht, dass ich einen Sehtest machen muss, wenn ich nicht gut genug seh?

Ja, mir ist klar, dass es logisch ist, dass man den machen muss, aber wenn es nicht im Gesetz steht, dann muss man auch nicht., Ich seh 30% und seh damit m.E. gut genug.

...zur Frage

Krankmeldung schon am ersten Tag vorlegen?

Kann der Arbeitgeber die Krankmeldung gesetztöich schon am ersten Tag verlangen?

laut diesem Gesetz schon oder verstehe ich das falsch?

https://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__5.html

...zur Frage

Sex zwischen Erwachsenen und jugendlichen

Ich wollte mich mal darüber informieren, wie die gesetzes lage zu sex zwischen sagen wir einer 18 Jährigen Person und einer 14-17 jährigen person ist, da ich hieraus nicht ganz schlau wurde: http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__182.html

Danke schonmal im voraus

...zur Frage

Warum ist das Lästern über Gott in Deutschland noch strafbar?

Ich habe es gerade  im Strafgesetzbuch gelesen, also es ist so, aber warum schafft man das nicht ab?

§ 166 StGB http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__166.html

...zur Frage

Ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis vorsätzlich und fahrlässig?

Nach einem Verkehrsunfall soll der Verursacher gegenüber seiner Versicherung schadensersatzpflichtig sein, weil er zeitweise keinen Führerschein hatte.

Da er 10 Jahre Fahrpraxis mit gültiger Fahrpraxis hatte, glaube er eine Überführungsfahrt seines PKW durchführen zu können, obwohl er zu diesem Zeitpunkt keine Fahrerlaubnis hatte! Er hatte die Hoffnung, dass er nicht von der Polizei kontrolliert wird. Dummerweise verursachte er aber einen Unfall.

https://www.gesetze-im-internet.de/kfzpflvv/__6.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?