Was ist im Praktikum erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht mehr normal! Du bist 15!

meine Freundin(20/Auzibi) ist ned mal so lange da und ihre Zeiten sind extrem langeūüė¨

Ja, das ist legal. Anschreien ist nicht nett - aber die Anweisungen sind ja nun eindeutig. Warum willst du dann früher gehen?

schreien mich die Mitarbeiter an

Den Ausdruck find ich irgendwie niedlich und kriege ein leichtes Grinsen.

Ne aber ohne Witz besprich das mit deinem Klassleiter wenn das ein Schülerpraktikun ist. Andernfalls kannst du nichts machen. So ist das halt im echten Job später auch

Es geht aber darum ob knapp 10 stunden täglich mit 15 Jahren erlaubt sind und ob meine eltern entscheiden können ob sie wollen dass ich früher nach hause komme (Aufenthaltsbestimmungsrecht)

Dass es in der Arbeit anders ist weiß ich auch, aber da bin ich dann schon volljährig

0
@Yaninamcis

Warum 10 Stunden? Du arbeitest von 7:30 - 17:00. Vermutlich hast du 1:30 Stunden Pause dazwischen. Macht 9 Stunden. Am Freitag arbeitest du ja nur 4 Stunden, was umgerechnet 40 Wochenstunden ergibt. Das ist völlig normal. Normal bist du auch über den Praktikumsbetrieb versichert und die haben in dem Fall das Aufpassrecht. Heißt also wenn du früher gehst kann dir was passieren und die werden dann an den Pranger gestellt. Wirtschaftlich macht es deshalb Sinn dich mehr oder weniger "einzusperen". Google aber am besten nochmal weil ich nicht weiß wie es bei Minderjährigen ist.

0
@SpizkopfLary

Ich habe maximal 1 Stunde und 15 min. Pause täglich und sie wollen dass ich Freitag auch 9,5 stunden arbeite. Meine Eltern wollen dass ich früher aufhöre (und sie holen mich immer ab)

0
@Yaninamcis

Habt ihr einen Vertrag ausgehandelt? Wenn du nicht grade in deiner ersten Woche überhaupt nicht zur Arbeit gekommen bist, greift das Arbeitsschutzgesetz ein. Dieses besagt, dass du nicht mehr als 40 Stunden haben darfts außer dir fehlen ein paar Stunden aus der vorherigen Woche. Dokumentiere am besten deine Arbeitszeit und lass es jeden Tag unterschreiben sodass du letztendlich mit deinen nachweisbaren 40 Stunden auf das Arbeitsschutzgesetz verweisen kannst

0

ist das ein schulpraktikum und wozu musst du früher gehen?

Es ist ein Schülerpraktikum und ich müsste mir noch ein Rezept beim Arzt holen also Morgen und er hat nur bis 15 Uhr offen und meine Eltern möchten nicht dass ich so lange dort bleibe wenn ich sowieso nichts zu tun habe

0
@Yaninamcis

also aus eigener erfahrung musst du dem chef und der schule bescheid geben

0

Ein Schulpraktikum oder was? Besprich das mit deinem Klassenlehrer

Was möchtest Du wissen?