Was ist im Gebet gemeint?

Hier1 - (Schule, Liebe, Mädchen)

3 Antworten

damit ist wohl gemeint, dass wir trotz räumlicher und körperlicher Nähe wohl Probleme haben, wirlich im Kontakt zu sein mit anderen Mernschen, unserer Umgebung und Umwelt .

Als Gebet kann man den Text als Bitte ansehen, die Kontakt- und Gemeinschaftsdefizite zu überwinden.

In Wahrheit sind wir verbunden, wir blenden das aber aus.

Kannn man ändern...


Meine Überlegung dazu ist:

Dass der Herr Jesus in Psalm 38,8 sagt:

Mein Auge auf dich richtend, will ich dir raten. Und in 2. Chronika 16,9:

Denn des Herrn Augen durchlaufen die ganze Erde um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

Was in Gebeten "gemeint" ist, ist völlig egal: Gebete sind dafür da den Leuten irgendwelchen Quatsch einzubläuen...  wenn die überlegen, was der Quatsch bedeuten soll, dann lernen die, den Unfug, nicht mehr

Was wird mit diesem gebet gemeint?

Was meint diese Gebetspassage:
„Hoch gelobt und gebenedeit sei das allerheiligste sakrament des altars“
Ich weiss jetzt nicht genau aus welchem gebet das stammt aber wollte mal fragen was damit eigentlich gemeint ist.
Danke

...zur Frage

Fühl mich schlecht, muss ich?

Hi,

habe heute morgen die Zeitung gelesen. Habe mich in eine Überschrift verlesen, habe was positives gelesen und zu meiner Frau schön gesagt, sie guckte mich an und grinste, ich grinste mit, dann las ich richtig und es war eine ganz schlimme Sache.

Ich habe so ein schlechtes Gewissen, weil ich schön sagte. Aber hätte ich es richtig gelesen hätte ich nie schön gesagt.

Mach ich mir zu viel Gedanken?

...zur Frage

Was passiert wenn ich eine Anzeige wegen Diebstahls bekomme?

Hallo ich bin 14 Jahre alt und wurde auch noch nie vorgestraft. Das was ich geklaut habe war eigentlich ziemlich dumm. Es war ein wimpernset für 16€ , es muss aber noch vor dem Gericht besprochen werden. Was sollte ich am besten sagen warum ich es geklaut habe, selbst meine Eltern kaufen mir nicht ab das ich das geklaut habe weil ich es schön fände und es brauchte. Ich bin verzweifelt und sehe auch ein das es ein fehler war, ich möchte nie wieder bei der Polizei sitzen oder in einem polizei wagen sitzen 😫

...zur Frage

Bequemes Gebet oder vielleicht nur Aberglaube?

Normalerweise, wenn man für einen anderen Menschen betet, sagt man doch im Gebet dessen Namen und dessen Anliegen.

Bei unserem Priester ist es aber so, dass die Leute einfach nur sagen: Beten Sie für mich. Der Priester weiß dann gar nicht, worum es eigentlich geht.

Und als er zu mir mal sagte, dass er für mich beten würde, habe ich mal nachgefragt, was er damit eigentlich meint. Da meinte er nur: Ich bete für alle Menschen. Das habe ich dann so verstanden, dass er gar nicht für tausende Menschen einzeln beten kann, sondern nur ganz im Allgemeinen, ohne Name und ohne konkrete Anliegen, für seine Gemeinde betet.

Einmal erwähnte er auch, dass er ein kleines Buch hat, in das er die Namen von Menschen, für die gebetet werden soll, reinschreibt. Das Buch legt er während der Messe auf den Altar. Und während der Messe bei der Kanonstille betet er einfach innerlich: Ich bitte für alle Menschen, die in diesem Buch stehen.

Er schaut in das Buch aber nie wieder rein. Er schreibt einfach immer neue Namen dazu, aber denkt persönlich an keinen Einzelnen.

Denkt ihr, man kann sich das mit dem Gebet so einfach machen: Einfach einmalig was aufschreiben, es dann auf den Altar legen, und Gott weiß dann ja schon, worum es geht? Mir kommt das immer fast wie Aberglaube vor.

...zur Frage

Kennt jemand ein schönes Gebet über Reichtum, Vertrauen und oder Nächstenliebe? :)

Hi ich suche ein Gebet vor dem Segen im Gottesdienst :)

...zur Frage

Sitzplätze im Flugzeug nebeneinander?

Mein freund & ich fliegen 13 std mit dem Flugzeug bald in Urlaub.. Wie ist das, wenn ich neben ihm im Flugzeug sitzen will? Ist das überhaupt möglich, dass ich im Flugzeug neben ihm sitzen kann? Kostet das was? Muss man wahrscheinlich im Reisebüro sagen oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?