Was ist Idealismus?

3 Antworten

Ein Idealist hat eine ganz bestimmte (für ihn perfekte) Vorstellung von der Welt.
Zum Beispiel "Weltfrieden". Für diese Vorstellung setzt er sich mit aller Macht ein.
Oft verliert er dabei die Tatsachen aus den Augen und redet sich die Welt schön.

Einer der bekanntesten Idealisten war zum Beispiel Karl Marx. Er hat eine Wunschvorstellung von der Gesellschaft gehabt und vertreten, welche utopisch war.

Idealismus ist somit eine nicht-rationale Art, seine schönen Ideale zu vertreten. Sozusagen eine schöne Vorstellung unter ausser acht lassen der praktischen Vernunft.

Ideal (von altgriechisch idéaGestalt, Urbild) Es ist der Inbegriff für ein Vollkommenheitsmuster.

Idealismus - Materialismus waren philosophische Antworten auf das Verhältnis von Bewusstsein und Sein.
Materialisten wie Feuerbach, Marx oder Friedrich Engels, sagten: das (objektive, vom Geist unabhängige) Sein produziert und bestimmt das Bewusstsein.
Idealisten wie Hegel sagten, das Bewusstsein (die Idee, der Geist, die Geisteshaltung) gestaltet das Sein.
In der modernen Philosophie wird diese Frage nicht mehr ganz so antagonistisch diskutiert: man geht eher von einem dialektischen Wechselspiel zwischen Sein und Bewusstsein aus, und untersucht den jeweiligen Einzelfall, statt dogmatisch-scholastisch entweder der Idee oder dem Sein die Verursacherrolle zuzuschreiben.

Ideale sind meist Träume von unerreichbarer Perfektion oder dass etwas glorifiziert wird, was nicht den Realitäten entspricht oder gar nicht gewollt wird, wenn man insbesondere Menschen auf einen Sockel stellt.

Verständliche Erklärung von Emanzipation

Könnte mir jemand den Begriff Emanzipation verständlich erklären? Die Erklärung von Wikipedia verstehe ich nicht und ich habe keine Zeit weiter zu suchen :)

...zur Frage

Subsidiaritätsprinzip? Was ist das?

Hallo, ich habe im Internet diesen Begriff gesehen, und die Erklärungen auf Wikipedia und anderen Seiten sind mir vollkommen.. uneindeutig.. ich weis bloß das es da um Sozialversicherungen geht.. kann mir das bitte jemand erklären?

Danke,

Alex

...zur Frage

Trigonometrie, Erklärung zur Sonnenhöhe?

Könnte mir jemand den Begriff "Sonnenhöhe" erklären? Ich verstehe die Erklärungen aus Wikipedia nicht.

...zur Frage

Philosophie: Ich suche eine gute Definition (kein Wiki) von Geist und Materie!

Also auch den Unterschied. Ich lerne gerade Philosophie und brauche mal gerade eine kinderleichte Erklärung. Ich kann es zwar mit den Fremdwörtern vortragen, aber ich muss es auch verstehen ;D

...zur Frage

dualismus idealismus nach platon, unterschiede?

Hallo ich habe schon bei google gesucht aber finde nichts. was ist der unterschied zwischen dem dualismus und idealismus nach platon? ich habe mir definitionen durchgelesen aber die klangen sehr identisch... dualismus heißt ja das es die welt gibt in der wir leben und eine ideenwelt und alles in unserer welt ist ein abbild einer idee aus der ideenwelt. idealismus heißt aber auch das alles nur abbilder eines ideales sind.. so hab ich das verstanden.. was genau ist der unterschied kann mir das jemand erklären?

WIE GESAGT ICH HABE SCHON BEI GOOGLE GESUCHT UND KONNTE KEINE DEUTLICHEN UNTERSCHIEDE ERKENNEN DA DIE DEFINITIONEN NICHT SO GUT SIND. ALSO LÖSCHT DIE FRAGE DOCH NICHT

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Bindungsenthalpie und Bildungsenthalpie?

Hallo, Auch nach der Erklärung meines Chemielehrers verstehe ich den Unterschied zwischen Bindungs- und Bildungsenthalpie immer noch nicht. Kann mir das vielleicht wer etwas leichter verständlich erklären? (;

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?