Was ist Humor/Komik/Witz, wodurch wird etwas witzig, und wo liegt der Sinn davon?

13 Antworten

Witz entsteht dadurch, dass man etwas unerwartet überspizt darstellt und ad absurdum führt oder einen Gedankenbogen offen lässt. Witz und Humor setzt eine gewisse Intelligenz, Feinfühligkeit und Beobachtungsgabe voraus. Guter Witz hat auch immer etwas mit der liebe zum Menschen zu tun. Ein Humorist ist einer der das Leben weit weniger lustig findet als die anderen. Humor ist eine Überlebenshilfe. Schmerzliches  gelegentlich in Humor verpackt, kann sehr befreiend sein und entspannt. In Humor verpackt kann man Dinge sagen, die sonst niemand wagen würde.

Wunderbarer Kommentar!  sehr ansprechend DH!

0

Humor gehört zum Leben dazu, wer keinen humor hat gilt schnell als Aussenseiter. Lachen und witzig sein ist genau so wichtig, lachen ist gesund und bereichert uns. Es gibt so ein Sprichwort: "Mit Humor lebt es sich leichter". Probier es mal aus falls Du es noch nicht getan hast, Du wirst verblüfft sein wie treffend diese Aussage sein kann.

Komik ist dazu da, dass wir lachen. Lachen ist eine Entlastung vom Alltag.

Als lustig empfunden werden verschiedene Dinge zB

- wenn etwas Schadenfreude auslöst (derjenige darf nicht ernsthaft verletzt sein, aber schon einen SChaden haben zB die Torte im Gesicht oder "Pleiten, Pech und Pannen")

- wenn etwas leichte (!!) gesellschaftliche Grenzen verletzt, zB sexuelle Witze oder Witze über Randgruppen. Beliebt vor allem Witze VON Randgruppen über sich selber, da das dann eher "erlaubt" ist- zB "Der Prinz von Belair" oder "Was guckst du")

- wenn etwas anders ist als das, was man kennt (Kinder lachen hier über viel mehr Dinge), auch ungewöhnliche/übertriebene Gestik und Mimik

- wenn das Rollenverständnis übertrieben thematisiert wird (zB Mario Barth)

Mir fallen noch andere witzige Dinge ein, zB was Otto da machte mit Werbung verballhornen ("Alete kotzt das Kind....", "DIe Geschichte von kleinen Jungen Olaf und seiner Eule - The Oil of Olav") oder was Cindy aus Mazahn da abzieht- finde aber keine Kathegorie, dem ich das zuordnen könnte.

Willst du lustiger werden oder verstehst du Witze nicht und fragst aus ähnlichen Gründen wie Data aus Startreck?

Erklärung eines Bilderwitzes (Nichtlustig) bitte! Ich checks nicht! ^^

Ich verstehe nicht, was daran lustig sein soll. Also es wäre echt total lieb, wenn ihr mir den Witz erklären könntet! ;D

...zur Frage

Lustige etwas perverse Bücher mit schwarzem Humor?

Servus,

Also meine Freundin hat bald Geburtstag, sie ist ziemlich witzig, manchmal etwas pervers und hat einen total schwarzen Humor. Also wollte ich ihr ein Buch schenken (bis 25€). Ich hoffe ihr kennt irgendein Buch, das lustig, pervers und mit schwarzem Humor ist.

Danke schon mal ;)

...zur Frage

Erklärung zu "Darf er das" Running Gag von Chris Tall?

Weiß nur das Chris Tall das manchmal sagt, aber woher kommt dieser gag, und warum lachen alle darüber?
Danke für jede Antwort !

...zur Frage

Wie entsteht unterschiedlicher Humor?

Ich rede jetzt nicht vom Vergleich zwischen schwarzem Humor, trockenen Humor, usw., sondern von der Tatsache, dass es zum Beispiel irgendeine bestimmte Situation, einen bestimmten Witz oder Sonstiges in der Art gibt, was einfach unumstößlich lustig ist.

Wenn ich jetzt frage, warum dennoch eine Person eben diesen Witz oder diese Situation lustig findet und die andere nicht, kann man natürlich sagen "Die beiden haben einen unterschiedlichen Humor", aber wodurch entstehen eben diese Unterschiede? Ich schließe damit natürlich z. B. die Art von Humor aus, die einen bestimmten Bildungsgrad voraussetzt. Wenn also ein Physiker einen fachbezogenen Witz macht, kann den ein Laie natürlich unter Umständen nicht verstehen. Genauso sind selbstverständlich Insiderwitze ausgeschlossen und jede andere Art von Lustigkeiten, die nur durch eine gewisse Eingeweihtheit wahrgenommen werden können.

Mein Gott, was ich hier für wirres Zeug tippe...mal sehen, ob noch jemand was damit anfangen kann. Ich geh jetzt schlafen und les mir die Antworten morgen früh durch, falls welche kommen sollten.

...zur Frage

Wie werde ich mehr lustig?

Meiner Freunde sagen immer ich bin nicht lustig. Wenn ich erzähle von einem Witz. Niemand tuet lachen. Warum sind Witze von meiner Seite nicht witzig? Wie werd ich lustigerer Mensch? Danke!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?