Was ist hier mit "Gradient" gemeint?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, das ist schlecht, wenn der Politiker, den Du übersetzen sollst, fachsprachliche Begriffe aus der Physik verwendet... noch ungünstiger, wenn er diese falsch verwendet. Was hier nicht zwingend der Fall ist.

Ich kann den Inhalt der Aussage verstehen, und ich kenne mich mit Gradienten aus.

Gradient erklärt https://de.wikipedia.org/wiki/Gradient recht gut, hier kommen vor allem der Temperaturgradient und das Konzentrationsgefälle in Betracht. Was hat die Physikerin jetzt bezogen auf allgemeinen Wohlstand gemeint?

Wir brauchen für den Gradient zwei Größen, sinnvollerweise in einem x-y-Diagramm aufgetragen. In diesem vereinfachten Fall ist der Gradient die Steigung. Beispielsweise der Temperaturverlauf längs eines Stabes, dessen Enden in zwei unterschiedlich temperierten Wasserbädern stecken (Temperatur über Ort aufgetragen).

-----

Meine erste Interpretation war: Sie dachte an ein Diagramm, bei dem über dem Anteil der Bevölkerung aufgetragen ist, wieviel Prozent des Gesamtvermögens dieser Anteil besitzt. So was: https://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensverteilung_in_Deutschland#%C3%9Cberblick_Verm%C3%B6gensverteilung_2002%E2%80%932007

Hier zu sagen, der Gradient habe abgenommen, wäre gleichbedeutend mit "die Ungleichheit hat abgenommen", was aber im Widerspruch zu den Fakten und zum Kontext stünde. Passend wäre es, wenn sie gar nicht den Gradient gemeint hat, sondern die in Physik und Chemie - nicht aber in Soziologie - hart an den Gradient gekoppelte Strömungsgeschwindigkeit, welche ich hier als "Geschwindigkeit des Ausgleichs" oder "...der Angleichung" nehme.

Dieser "Ausgleich" zeigt seit vielen Jahren eher in die falsche Richtung, führt nicht zu gleichmäßigerer Verteilung des Reichtums, sondern zu "die Reichen werden reicher, die Armen ärmer". Was - das ist jetzt meine Meinung und nicht von Merkels Text gedeckt - daran liegt, dass mit dem Zusammenbruch des Ostblocks hierzulande das Soziale aus der Sozialen Markwirtschaft gestrichen und das Ziel "Wohlstand für alle" aufgegeben wurde.

---------

Meine zweite Interpretation: Ein Diagramm, welches die Ungleichheit (z.B. den Anteil der ärmeren Hälfte am Gesamtvermögen, oder den Gini-Koeffizient) zeigt, aufgetragen über der Zeit. Gradient wäre hier die Steigung dieser Kurve, und erwünscht wäre eine Steigung in Richtung mehr Gleichheit (= höherer Vermögensanteil der ärmeren Hälfte, = kleinerer Gini-Koeffizient).

Vorteil der zweiten Interpretation: Gradient wird physikalisch richtig benutzt.

Nachteil der zweiten Interpretation: Sie bezieht sich auf ein seltener verwendetes Diagramm.

Woher ich das weiß:
Recherche

Hallo,

in der Mathematik ist der Gradient ein Vektor, dessen Komponenten die partiellen Ableitungen einer Funktion, die von mehreren Variablen abhängt, sind.

Der Gradient zeigt in Richtung des stärksten Anstiegs oder des größten Gefälles.

Im Zusammenhang mit einer Marktwirtschaft, die davon lebt, daß die Wirtschaft stetig wächst, ist dann das Ausmaß des stärksten Wachstums, wenn man alle Fakten, von denen dieses abhängt, berücksichtigt.

Wenn der Gradient kleiner geworden ist, bedeutet das, daß die Wirtschaft nicht mehr so schnell wächst wie früher.

Hat er gar die Richtung geändert, bedeutet das, daß die Wirtschaft sogar überhaupt nicht mehr wächst, sondern schrumpft.

Herzliche Grüße,

Willy

53

DH! Ich denke mal, da ist die Physikerin mit ihr "durchgegangen".

1
52
@Oubyi

Könnte sein. Die weiß jedenfalls, was ein Gradient ist.

1
55

Wäre eine mögliche Interpretation - passt aber m.E. nicht zum Kontext.

0

Der Gradient ist die Stärke und Richtung einer Kraft / Bewegung.

Ursprung ===> Ziel

(Pfeil = Gradient)

__________________________________________________________________________

Also in diesem Kontext:

Früher war das Ziel "Wohlstand für alle". Man hat daran gearbeitet, dieses Ziel zu erreichen.

Wohlstand für Einzelne ===> Wohlstand für alle

Wenn der Gradient kleiner geworden ist, wird weniger dafür getan, dieses Ziel zu erreichen.

Wohlstand für Einzelne => Wohlstand für alle

Wenn der Gradient sich umgedreht hat, ist eine Rückentwicklung der Fall: Es wird an "Wohlstand für Einzelne" gearbeitet.

Wohlstand für Einzelne <== Wohlstand für alle.

_______________________________________________________________________

Ganz platt: Ein Gradient ist der Pfeil, der die Stärke und Richtung des Bemühens ausdrückt. :)

LG
MCX

55

Trifft den Kontext IMO genau - nicht aber die physikalische Bedeutung des Wortes. Was für den Übersetzer sicher die richtige Entscheidung wäre.

0

Wie kann ich kleiner werden?

Ich weis das hört sich bestimmt dumm an aber ja ich will kleiner werden ich bin 13 jahre und 1,80m alle meine freunde sind zwischen 1.40m und 1.50m und ich fühl mich nicht wohl neber denene zu stehen und ich werde auch meistens als älter bezeichnet so 40 und das verletzt mich deswegen will ich kleiner werden

...zur Frage

Wie kann man es Politikern beibringen, dass sie in Talkshow gegenseitg ausreden lassen?

Gestern abend in einer Talkshow,von einer Dame moderiert,im Fernsehen BR oder Phoenix wurde ein AFD-Poltiker gefragt, wie denn die AFD die Flüchtlingskrise meistern wolle. Millionen von Zuschauern hätten das auch gerne gewusst, er antwortete etwas von Unterschied zwischen Migranten und Flüchtlingen, man konnte als Zuschauer aber keine weiterführende Antwort hören, weil dauernd ein CDU-Politiker,ein Politiker der Grünen ihm ins Wort fielen. Die Moderatorin stellte ihm ein zweites Mal dieselbe Frage. Und es war nur noch ein Hic Hac. Die Politiker sollten sich gegenseitig ausreden lassen, damit der Zuschauer sich ein Bild machen kann. Wenn jdm.in seiner Position kritisiert wird, dann bitte, wer immer es ist, nach seinem Beitrag zur Sache.

...zur Frage

Wie geht Köhler bei seiner Rede ''Bildung für alle'' von 2006 in Berlin vor, um das Publikum für sein Anliegen zu gewinnen?

Untersucht unter diesem Aspekt den gedanklichen Aufbau und die Argumentation.

Die Rede könnt ihr im Internet finden. Ich wäre sehr dankbar über eine hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Über welches Thema kann man gut eine Rede halten?

In Deutsch sollen wir in nächster Zeit eine Rede halten. Das Thema ist eigentlich egal, eventuell was politisches. Bitte nichts zu schweres, etwas worüber man auch gut was im Internet findet ohne die Hälfte nicht zu verstehen. Die Rede soll ein paar Minuten gehen. Danke schonmal im vorraus!:)

...zur Frage

Was für ein Mikrofon haben die Nationalsozialisten benutzt?

Hallo

Ich würde gerne wissen was für ein Mikrofon der Deutsche Diktatur und der Propagander Minister benutzt haben. Wie heißen die Modelle?

danke ist fürn referat, ist zwar nicht so wichtig zu erwähnen aber würde es trotzdem gerne erwähnen.

...zur Frage

"How to" speech

Ich soll morgen in Englisch eine "How to" speech-Rede halten und wollte wissen, ob das alles richtig geschrieben ist und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

"How to" go shopping clothes

Introduction
Today I tell you something about how to go shopping clothes.

First you must go to a bank. There you take off money from a cash dispenser. Then you go in a boutique. In this you look at clothes and choose something. In a locker room you try it on. Then you superior whether you want to buy it. If you want it, go to the checkout and stand in the queue. If it´s your turn, pay for your clothing. Then you can go back home.

Ending
Thank you that you have listened me. I hope you liked it.

Bitte sagt mir, was noch verbessert werden muss. Danke LG Michelle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?