Was ist hier im folgendem mit diesem Satz gemeint?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die beschriebenen Aufgaben sind eine Folge der Ereignisse im Nachbarland.

Ich weiß nicht, ob es ein genau so passendes Synonym gibt. Man könnte den Nebensatz so schreiben:

Aufgrund der wechselvollen Ereignisse im Nachbarland, waren hier wie anderswo Hoffnung zu artikulieren, neuartige...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
29.04.2016, 07:06

-kein Komma vor "waren" 

-besser: Hoffnungen

0

damit ist die Konsequenz gemeint , das Resultat welches den wechselvollen Ereignissen des Nachbarlandes folgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
29.04.2016, 07:07

-Komma vor "welches"

0

Ich würde hier nach "anderswo" ein Komma setzen und "Hoffnungen" schreiben.

Den Einschub mit "folgend" würde ich nicht schreiben. Mein Vorschlag:

"In Anbetracht der (// Mit Blick auf die) wechselvollen Ereignisse im Nachbarland waren hier Hoffungen zu artikulieren, ..." 

Die Formulierungen finde ich aber immer noch zu unkonkret und zu gestelzt. Mich stören die aufgeblasenen "Null-Aussage-Wörter" "artikulieren" und "reflektieren".

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

etwas, was nach den Ereignissen im Nachbarland geschehen ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dem Fall wäre ein zusammenhang ( also der satz davor ) ziemlich hilfreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?