Was ist hier falsch (chemiefrage)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erst einmal der Name ist falsch wenn du 2,3 sagst, heißt es auch dimethyl.  Aber das ganze hat noch eine unlogische Sache. Wenn du am 2. C-Atom eine Ethylgruppe hängst, hast du ja da 2 C-Atome dran. Damit ist die längste Kette nicht mehr Hexan, sondern Heptan (7 C-Atome in einer unverzweigten Kette). Also das paßt so nicht, was du da für ein Molekül nennst. Man könnte es zwar so malen, wie du es sagst, doch dann hat man etwas, was eigentlich ganz anders heißt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von toneRing
28.01.2016, 17:04

Das kam bei einer klassenarbeit dran.. diese aufgabe

0

Mal bitte die Strukturformel, die du für richtig hältst. Oben sehe ich nur Decan und ein einzelnes C.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der bevorzugte IUPAC-Name des Stoffes ist 3,3,4-Trimethylheptan, Strukturformel siehe Anhang.

3,3,4-Trimethylheptan - (Chemie, organik)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?