Was ist hier ein Hauptsatz und was ein Nebensatz?

2 Antworten

Absatz 1:

Satz 1: HS

Satz 2: HS bis Frau, dann NS

Satz 3: Sie...geworden NS, dann HS, dann NS

Satz 4: Eines Tages Hs, dann NS, dann HS bis Zierrat, dann NS

Satz 5: HS

Satz 6: HS

Absatz 2:

Satz 1: NS, HS

Satz 2: NS, HS

Satz 3: HS, NS, HS, NS, NS

Absatz 3:

Satz 1: HS, NS, NS

Satz 2: HS, NS, NS, HS

Ich hoffe, ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Märchen von der Affenfrau hat mir ein Indianer erzählt. Dort waren einmal ein Mann und eine Frau, die hatten eine Äffin gefangen und aufgezogen. Sie war so zahm und anhänglich geworden, die alten Leute ließen sie ruhig allein zu Hause, wenn sie fortgingen. Eines Tages, als sie ausgegangen waren, um Freunde zu besuchen, streifte die Äffin ihre Haut ab, warf sie über einen Hausbalken und band sich eine Perlenschürze um und anderen Zierrat, der im Hause zurückgeblieben war. Darauf kochte sie sich Kassawa und aß. Endlich zog sie ihr Fell wieder an.

Als die Hausbewohner zurückkamen, suchten sie die Kassawa und konnten sie nirgends finden. Aber obgleich sie sich sehr darüber wunderten, hatte niemand die Äffin im Verdacht. Bei der nächsten Gelegenheit, da wieder einmal alle fortgingen, verbarg sich ein junger Mann und blieb zurück, um aufzupassen, damit nicht zum zweiten Mal jemand die Kassawa stehle.

Nach einiger Zeit zog die Äffin ihr Fell aus, kleidete sich wie zuvor und fing an, Kassawa zu backen. Da sprang der junge Mann hervor und packte die Äffin, und da sie so schön war, sagte er zur ihr: „Du musst meine Frau werden!“ 

Ich kenne die Regel der Unterteilung von Haupt- und Nebensätzen, aber hier komme ich durch die ganzen Kommas irgendwie durcheinander. kann mir bitte jemand helfen :D. lg und danke

Antworten

Ich habe die Nebensätze gekennzeichnet.

vielen vielen dank! Hat mit super weitergeholfen

0

Was möchtest Du wissen?