Was ist Heimat für Euch?

7 Antworten

Heimat ist da, wo ich mich auskenne, ich weiß, wo was ist, wo ich Leute zufällig treffe, mich der Bäcker kennt. Es gibt "Zwischenheimate", also Orte, an denen ich mich länger aufgehalten habe und an die ich mich auch herzensmäßig gebunden habe, Orte, mit denen ich eine Hassliebe verbinde, die zwar Zwischendrin meine Unterkunft waren, aber an denen ich mich nie richtig wohlgefühlt aber dennoch gelebt und Erinnerungen habe, und eine Urheimat, in der ich zur Schule gegangen und aufgewachsen bin, sozusagen auch meine Wurzeln habe.

Für mich heißt Heimat dort zu sein, wo ich mich wie zu Hause fühle und auch so sein kann, d.h. bei meinen Eltern und bei meinen Geschwistern! Natürlich fühle ich mich auch bei uns zu Hause (in meiner eigenen Familie) sehr wohl und das ist die Hauptheimat, die anderen sind so zu sagen die 2. Heimat.

Sehnsucht nach angenommensein, geliebt sein das seinzu dürfen, was ich bin ohne Abstriche. sich wohl fühlen, Voraussetzung ist sich selbst zu lieben um frei zu sein von Ängsten. Mit der Gewissheit des Zuhauseseins im Herzen ist der Ort zweitrangig.

Wer kann mir folgenden Ausspruch des Philosophen Kierkegaard erklären?" Die Tür zum Glück geht nach innen auf, wir können sie nicht einrennen."??

...zur Frage

Welche Herkunft habe ich und wie alt schätzt du mich ein?

Hallo,

Mich interessiert wie meine Herkunft und mein Alter von anderen eingeschätzt wird. Über Rückmeldungen freue ich mich. :)

Ich bin KEIN:
- Italiener
- Portugiese
- Österreicher

- Osteuropäer

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff Heimat für dich?

Ich habe Schwierigkeiten, ein Land meine Heimat zu nennen, da ich in zwei Ländern aufgewachsen bin, zwischen denen es seit langem einen Konflikt gibt.

...zur Frage

Seht ihr einen Sinn im Leben?

Hey Leute :) Ich habe gerade als ich Musik gehört habe darüber angefangen nachzudenken, was eigentlich der Sinn des Lebens ist.Ich bin jetzt auf den Entschluss gekommen, dass es keinen Sinn gibt!Du fängst an zu leben,gehst zur Schule um dann den Rest deines Lebens damit zu verbringen arbeiten zu gehen.
Ich wollte einfach mal wissen,was für euch der Sinn des Lebens ist oder ob ihr auch keinen Sinn im Leben seht.
Danke für alle ernsten antworten :)

...zur Frage

Kinderbuch zum Thema "Heimat"?

Hey ihr Lieben :)

Ich werde bald mit Kindern philosophieren und habe mir als Thema die Frage "Was ist Heimat?" ausgesucht. Nun brauche ich noch einen Gesprächseinstieg, daher meine Frage: Kennt jemand von euch ein schönes Kinderbuch oder eine Kurzgeschichte zum Thema Zuhause/Heimat?

Danke! :)

...zur Frage

Heimat ist das gute Gefühl, das dir verrät "hier bin ich zu Haus"?

Was soll an diesem Satz rechtsradikal sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?