Was ist HDR-Fotografie?

6 Antworten

Da ich mich hauptsächlich mit HDR Fotografie beschäftige, hänge ich hier mal ein paar Beispielbilder an. Für die meisten HDR Bilder (sehr oft Sonnenauf- oder Sonnenuntergänge) verwende ich Belichtungsreihen von sieben verschiedenen Belichtungen, die ich dann mit einem HDR Programm (Photomatix) zusammenfüge und bearbeite. Danach optimiere ich die Bilder noch ein wenig in Photoshop (z.B. den Weißabgleich und die Lichter, Tiefen, Farben und Kontraste abstimmen und wenn nötig die Perspektive korrigieren).

Als Kameras Verwende ich die Canon EOS 6D und die EOS 70D. Die beiden ersten und beiden letzten  Bilder habe ich in meiner Heimatstadt Dannenberg fotografiert, auf dem dritten Bild ist die Neue Wache (Zentrale Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft) in Berlin zu sehen. Bei dem letzten Bild (die Eisenbahnbrücke) habe ich die Bäume im Hintergrund noch mit dem Photoshop Plug-in Greycstoration bearbeitet.

- (Foto, Fotografie, HDR)  - (Foto, Fotografie, HDR)  - (Foto, Fotografie, HDR)  - (Foto, Fotografie, HDR)  - (Foto, Fotografie, HDR)

Sehr coole Arbeit. Nur als Hobby oder hast du damit auch schon was verdient oder sonst Erfolg gehabt (also allgemein mit Fotografie)

0

HDR-Fotographie ist richtig toll. Ich benutze es seit kurzer Zeit und muss sagen ich bin echt begeistert davon. Ich finde es ist fast besser als jede herkömmliche Art zu Photographieren ;) Ich habe hier ein Video für dich rausgesucht, in welchem dir genau erklärt wird, was diese HDR-Fotographie ist. Ich kann sie dir wirklich nur wärmstens empfehlen, die Ergebnisse sehen echt richtig toll aus. Probier es ruhig auch mal :P

https://www.gutefrage.net/video/hdr-fotografie---so-funktioniert-es

Das ist ein Verfahren der Computergrafik zur Berechnung/ Darstellung realistischer Überblendeffekte bei grellen Lichtquellen. Es nutzt ein größeren Farbraum mit 32 Bit für jeden der 4 Farbkanäle also 128 Bit, das 4,3 Mrd Farben entspricht.

HDR Zeitraffer - Nikon D5100 - Aber wie?

Moin,

Wie ich ein Zeitraffer erstellen kann, weiß ich. Allerdings brauch ich nun eines in HDR! Aber wie? Wenn ich HDR in der Kamera (Nikon D5100) auswähle, ist Intervallaufnahme nicht auswählbar. Woran kann das liegen, und wie kann man das Problem lösen?

MfG

...zur Frage

wie kann ich mit meiner canon eos500d hdr fotos machen?

wie kann ich mit meiner canon eos500d hdr fotos machen?

...zur Frage

HDR-Modus bei EOS700D abschalten?

Hallo,

Wenn ich mit meiner EOS700D eine HDR-Aufnahme mache setzt diese alle geschossenen Bilder direkt zusammen... Nun hätte ich aber lieber alle Bilder einzeln und würde die gerne selbst mit einem Programm am PC zusammensetzen und bearbeiten... Kann man die Funktion, dass die Kamera alle Bilder automatisch zusammenfügt abschalten oder müsste ich selbst mit Bilder verschiedenen Belichtungen einzeln schießen um sie am Ende am Computer zusammenfügen zu können?

Danke im voraus:)

...zur Frage

x265 HDR File nach H265 HDR konvertieren?

Wenn ich eine HDR Videodatei die mit x265 encoded ist, mit einem beliebigem Videokonverter in eine H265 Datei konvertiere, bleibt dann das HDR?

...zur Frage

Ausrufezeichen bei Fotos?

Ich habe ein Iphone5, seit kurzem tauchen auf alle Bilder und Videos dieses Ausrufezeichen. Die Bilder sind nur mehr unscharf und ich kann sie nicht versenden oder posten. Videos lassen sich auch nicht mehr abspielen.

Was kann ich dagegen machen ?

...zur Frage

Instagram: Wie mache ich bei Bildern weiße Ränder bzw. einen Rahmen?

Hii meine Lieben! Eine Frage an die Insta-User: Ihr seht es doch bestimmt oft das Leute neben ihrem Foto weisse ränder haben. Welche app ist dafür hilfreich, die das vor allem auch bei videos kann? Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?