Was ist Hausnatron und warum wird es so genannt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Als Kind habe ich das gute alte Natron zur Herstellung von perlenden Getränken gebraucht. Nach dem Krieg gab es keine Limos zu kaufen (und auch kein Geld dafür).1 Glas Wasser, 2 Teelöffel Zucker, 1 Teelöffel Esiigessenz, 1 Teelöffelspitze Natron. Dann umrühren und ganz schnell trinken, bevor das Glas "leer geschäumt" war. Das andere Natron kenne ich als Ätznatron und Natronlauge. Da sagt der Name wohl schon alles.

Natron ( natriumhydrogencarbonat ) wird zur neutralisation von säuren verwendet denn wie einige von euch wissen ist es in der chemie so das wenn man die gleiche menge säure und lauge ( in dem fall natron ) zusammen mischt wird diese lösung neutral und ist dann weniger schädlich

Die summenformel ( chemische formel ) lautet. " NaHCO3 "

Natron wird auch beim kochen verwendet zb. Bei tomatensoße

s. http://www.wundermittel-natron.info - es neutralisiert Säuren, bindet Gerüche und wird in der Küche als Treibmittel verwendet und man kann prima Limo damit selbst machen...

Rezepte Natron - (Rezept, Zutaten, Hausnatron)

das ist speisesoda, zum unterschied von natron für industrielle zwecke.

Auf was für einer Packung hast du dieses schreckliche Wort gelesen? aber tatsächlich ist es einfach Soda...

Irgendeine Buttermilch-Fruchtsaft-Getränk-Packung vom Famila, die meine Göttergattin angeschleppt hat. :-)

0
@UlfDunkel

Die Göttergattin soll sich doch mal gelegentlich bei mir melden !! Weisst ja da beim Einlenker ... am jungen Rhein!!

0

Hausnatron ist Natriumhydrogencarbonat oder auch Natriumbicarbonat. Man kann es für tausend Dinge im Haus(halt) verwenden, die da wären: zum Backen, um Früchten die Säure zu nehmen, bei Sodbrennen, zum Wäsche weißen, gegen Flecken auf dem Sofa oder sonstwo, zum Zähne aufhellen, um Wasser weicher zu machen, zum Entkalken, zum Reinigen diverser Haushaltsgegenstände wie auch verkrustete Töpfe uvm. Darum hat Dr. Oetker es Hausnatron genannt.

Aber dasselbe gibt es als Kaisernatron. Warum heißt es Kaisernatron? ;)

Kaiser-Natron ist lediglich der geschützte Markenname für ein und dasselbe

0

Was möchtest Du wissen?