Was ist Haupt- und was Nebensatz?

5 Antworten

Der Hauptsatz ist tatsächlich Er wusste nicht. Das Problem, das du hast, liegt vermutlich nur am deutschen Sprachgebrauch: Natürlich ist er allein kein vollständiger Satz, aber man spricht trotzdem von Haupt"satz".

ob er lachen sollte und ob er er weinen sollte sind - strenggenommen - 2 Nebensätze, die durch oder gleichrangig verknüpft sind.

P.S.: Kein Komma zwischen sollte und oder.

Hauptsatz, Nebensatz oder Nebensatz.

Also: Ein Hauptsatz und 2 Nebensätzen. Die beiden Nebensätze sind durch "oder " verbunden, also ohne Komma.

"Er wusste nicht, ob er lachen sollte, oder ob er weinen sollte."

Er wusste nicht, ob er lachen oder weinen sollte.

Er > Subjekt

wusste nicht, > Prädikat

ob er lachen oder weinen sollte. > Akkusativobjekt (Wen oder was?)

Vor- oder nachgestellte Nebensätze sind IN einem Satz, und sie sind immer  austauschbare Teile des Satzes, also Satzglieder.

Mit der Bezeichnung "Hauptsatz" werden nur unnötige Schwierigkeiten herauf beschworen.

Was möchtest Du wissen?