Was ist Haupt- und Nebensatz? Nach Doppelpunkt groß oder klein?

6 Antworten

HAuptsatz, der Satz kann a uch mit der verdrehten Stellung für sich alleine stehen.

also das ist ein hauptsatz und da es ein ganzer satz ist schreibt man den ersten buchstaben groß ;)

Das ist ein Hauptsatz und du kannst dir die Regel merken: Wenn nach einem Doppelpunkt ein vollständiger Satz folgt, schreibt man groß, wenn nicht, dann klein!

Ist die die Satzstellung korrekt?

Ist die Satzstellung korrekt?(Meiner Meinung nach nicht, weil das Prädikat bei einem vorangestellten Nebensatz immer vorne im Hauptsatz stehen muss) Der Satz: Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, aber während meiner Tage auf dem Gymnasium war ich auch nicht gerade beliebt.

...zur Frage

Hey Leute, meine Freundin ist ein "Grammar-Nazi"... es geht um die Satzstellung folgenden Satzes:

Meine Schwester ist immer nur Toast am essen.

Sie meint der Satz ist unmöglich und es kann NUR so heißen :

Meine Schwester ist immer nur am Toast essen.

Gehen beide Sätze? Geht nur ihrer?Oder sind wir beide dumm und alles ist komplett falsch??

...zur Frage

Wie unterstreiche ich Subjekt, Prädikat und Objekt?

Hi Leute, könnt ihr mir sagen wie man ein Subjekt, Prädikat und Objekt unterstreicht? (gestrichelt, einmal unterstrichen, zweimal unterstrichen, liniert) wäre cool wenn ihr mir schnelle Antwort gebt! Danke schonmal im Vorraus! ♥♥♥ GLG glubsch3glubsch♥♥♥

...zur Frage

Wie frgat man nach dem Subjekt und Objekt und Prädikat?

...zur Frage

Englische Satzstellung - Wie ist das richtig?

Hey:) Ich habe grosse Mühe in der Englischen Satzstellung. Bei kleineren weis ich die Reihenfolge: Subjekt: I Verb: speak Objekt: English.

  1. Doch wie finde ich eigendlich das Subjekt und Objekt herraus?

  2. Bei längeren Sätzen habe ich keine Ahnung: Das Buch hat den Titel Beispiel Wie muss ich das im Englischen formulieren?

  3. Gibt es einen hilfreichen Tipp um dies herauszufinden?

Dankeschön:)

...zur Frage

Was ist ein Subjekt,Objekt und Prädikat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?