Was ist Harmonie?

4 Antworten

die Abwesenheit von Disharmonie

Den berühmten nagel auf dem Kopf getroffen

0

Harmonie ist die individuelle Balance der ernergetischen Kräfte von Geist und Seele

Übertragung von gefühlen auf andere.

Welche Töne passen zu meinen Akkkorden?

Hallo, ich versuche in FL Studio gerade eine Melodie zu meinen Akkorden zu finden, meine Akkorde sind B-Dur, Gis-Dur, B-Dur, Gis-Dur. Nun weiß ich nicht ganz in welcher Tonart die Akkorde sind. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke im Voraus für Antworten.

...zur Frage

Suche ich in der Kunst bei Bildern Harmonie oder brauche ich Chaos?

ich meinte sollte ich mich mit Harmonie beschäftigen oder sie gar suchen um etwas für mich zu tun, oder sollte ich mich in der Kunst mit Chaos auseinandersetzen um daraus was für mich zu machen?  Soll die Kunst beruhigen oder wachrütteln, welche Auseinandersetzung bringt mir mehr?

...zur Frage

Besondere Merkmale des Titelliedes von "The good, the bad and the ugly"?

Ich versuche eine Liedanalyse zu dem Hauptthema des Filmes "the good, the bad and the ugly" zu schreiben. Beinhalten soll es sowohl Melodik (Repitition,Diatonik, Intervallsprünge etc.) als auch Harmonik (Tonart; feste folge von Accorden etc.) und Rhytmik (Takt und Metrum etc.). Im Internet finde ich dazu relativ wenig, kennt sich jemand hiermit aus und kann mir helfen? Danke im Vorraus

...zur Frage

Harmonielehre: Welche(n) Akkord(e) kann ich spielen, um von einer Tonart in eine höhere zu kommen?

Man kann ja ein Lied in Es-Dur normal spielen, und dann in E-Dur weiterspielen, einfach so tun, als ob es 4 # vorgezeichnet wären statt der 3 b. Und bei As- bzw. A-Dur genauso.

Ich habe (vor über 20 Jahren) mal gehört, daß jemand da immer so wunderbar passende Akkorde (oder auch nur einen, ich weiß es nicht mehr) gespielt hat, und dann ging es mit Schwung in die nächsthöhere Tonart.

Das klang prima!

Nun finde ich die Akkorde nicht wieder. Kann mir da jemand weiterhelfen, vielleicht auch eine Seite nennen, wo ich nachschauen kann, oder wenigstens den Namen eines solchen Akkords oder Akkordfolge nennen? Eine Kadenz ist das ja nicht...

Ich freue mich über alle ernstgemeinten Antworten, danke!

...zur Frage

Gute Bücher über Harmonie- und Formenlehre zum Selbststudium?

Ich bin kein totaler Anfänger, aber eben auch kein Experte. Habt ihr Empfehlungen?

...zur Frage

Faust II und die Harmonie?

Als Element der deutschen Klassik haben wir auch die Harmonie. Kann mir jemand bitte erklären, wo wir Harmonie bei Faust 2 haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?