Was ist gut gegen lispeln

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

du brauchst einen runden stein ( eigentlich nur danmit du dir nicht weh tust) den stein in den mund nehmen ( auf die zunge ) und GANZ ÜBERTRIEBEN DEUTLICH das abc runter rattern. - Korken zwischen die unteren und oberen vorderzähne zwicken und 1000 mal lispeln sagen -Weitere Übungen : mit der Zunge Schnalzen Kussmund machen Zähne leicht zusammen beißen und geschlossen halten und laut reden

anschauen und mitmachen ;DD Wichtig ist : du musst die übungen jeden tag am besten so 10 min machen , in den altag einbauen etc.

oder einfach mal in google nach schaun da bin ich auch fündig gworden. Ich weiß nicht ob das ganze was bringt , denn ich hab nähmlich auch erst seit kurzen angefangen die übungen zu machen ( ich habee das gleiche lispel Problem wie du;D also ich hab mir einfach vorgennommen dass ganze 2 Manate durch zu schuften und wenn dann mein lispeln nicht weg ist gehe ich zum Logopäden ;))

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und das wir beide dass Problem bald los sind :)) LG jUllE123

ihr könnt alle leicht reden -.- habt ihr schonmal gelispelt? wenn es so einfach wäre die zunge nicht zwischen die zähne zu schieben würde es wohl kaum jemand machen -.-

Nur die Lippen öffnen, Zähne aufeinanderdrücken, die Zunge darf beim Sprechen nicht hervorkommen, folgenden Spruch üben: Susi stolperte über einen spitzen Stein (dabei sp und st nicht im Verbund sprechen, sondern einzeln). Gibt auch andere Wortzusammenstellungen, möglichst viele Wörter mit "S" oder "Z" bzw. Zischlaute im Allgemeinen (süße Sahne, saure Sahne, zappeln, zerreißen etc.). Aber ein Logopäde ist immer noch die beste Alternative. Viel Erfolg wünscht K.

Die Zunge nicht nach vorne drücken beim Sprechen

Üben, üben, üben. Kannst Du ein richtiges "S" aussprechen? Dann konzentriere Dich, und lies mal laut Texte. Die Zunge nicht zwischen die Zähne schieben. Es wird schon klappen. Du mußt Dich ja nicht Dein Lebtag anhören, wie Marcel Reich-Ranicki.

lautes lesen schwieriger (juristischer) texte

Eine Logopädin kann mit Dir Übungen machen, damit es besser wird.

Nein das S macht mir probleme das ist der einzige Buchstabe den ich hasse. hah

Du mußt nur das S genauso aussprechen, wie gewohnt, aber ohne die Zunge zwischen den Zähnen, ich bin sicher, es gelingt Dir.

0

Gehe zu einem Logopäden.

Was möchtest Du wissen?