Was ist gut gegen lispeln

5 Antworten

Üben, üben, üben. Kannst Du ein richtiges "S" aussprechen? Dann konzentriere Dich, und lies mal laut Texte. Die Zunge nicht zwischen die Zähne schieben. Es wird schon klappen. Du mußt Dich ja nicht Dein Lebtag anhören, wie Marcel Reich-Ranicki.

ihr könnt alle leicht reden -.- habt ihr schonmal gelispelt? wenn es so einfach wäre die zunge nicht zwischen die zähne zu schieben würde es wohl kaum jemand machen -.-

Nur die Lippen öffnen, Zähne aufeinanderdrücken, die Zunge darf beim Sprechen nicht hervorkommen, folgenden Spruch üben: Susi stolperte über einen spitzen Stein (dabei sp und st nicht im Verbund sprechen, sondern einzeln). Gibt auch andere Wortzusammenstellungen, möglichst viele Wörter mit "S" oder "Z" bzw. Zischlaute im Allgemeinen (süße Sahne, saure Sahne, zappeln, zerreißen etc.). Aber ein Logopäde ist immer noch die beste Alternative. Viel Erfolg wünscht K.

Wie kann ich schnell und gut das Lispeln abgewöhnen?

Hallo , ich lisple seit ich sprechen kann uns bin mittlerweile 14 . wie kann ich das lispeln zuhause schnell und einfach abgewöhnen ? LG

...zur Frage

Leichtes Lispeln bei 'sch' und 'ch'!

Heute war eine Freundin bei mir und uns ist aufgefallen, dass ich Kirsche und Kirche beides gleich ausspreche.
Das weiß ich schon länger, aber ich habe mich damit nie wirklich befasst.
Ich kann einfach das 'ch' und das 'sch' nicht so gut aussprechen.
Ich habe eher Probleme mit dem 'ch', ich weiß nicht, wie man das aussprechen soll.
Wenn ich es dann mal hinbekomme, lisple ich.
Es hört sich dann so an, als wäre ich Asiatin und hätte einen asiatischen Akzent, wisst ihr was ich meine?
Ich habe ausschließlich Probleme dabei, das 'ch' auszusprechen, wenn ein heller Vokal (e oder i) davor ist. (ich, mich, Kirche)
Übrigens, ich bin 15, also kein kleineres Kind mehr.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt zum Arzt, weil ich nicht stark lisple oder es jedem direkt auffallen würde, also kennt ihr irgendwelche Übungen, die jetzt genau auf 'sch' und 'ch' abgestimmt sind?
Habt ihr Kinder die lispeln und macht Übungen mit ihnen?
Was macht ich so?

Ich brauche unbedingt Hilfe, ich fühle mich nämlich nicht wohl, mich versteht nie einer, weil ich so leise rede, weil ich das Gefühl habe, ich lisple mehr, wenn ich laut rede.

Ich freue mich auf eure Antworten. :)

Liebste Grüße

...zur Frage

Lispeln mit Zungenpiercing?

Wenn man ein Zungenpiercing hat lispelt man dann nur in den ersten Tagen oder kann es passieren dass man dann immer lispelt ?

Auf You Tube sieht man ja viele Videos wo Leute über ihre Piercingerfahrungen berrichten.. mir ist aufgefallen dass viele mit neuem Zungenpiercing dann komisch lispeln und ich wollte fragen ob das am Anfang normal ist und wann das ca. weg geht ?

Danke

...zur Frage

Durch Kieferorthopädische Aufbisse lispeln-geht nicht mehr weg obwohl sie wieder draußen sind? :(

Hey, Ich habe ein Problem. Ich trage eine feste Zahnspange und habe vor c einem halben Jahr Aufbisse (Bite Turbos) hinter meinen oberen Frontzähnen bekommen. Eigentlich habe ich eine völlig normale Aussprache, doch durch die Aufbisse habe ich sehr stark gelispelt. Ich dachte mir, da muss ich wohl durch, aber nun da die Ausbisse endlich draußen sind lipel ich immer noch und sogar viel stärker als zuvor... :( ich bin echt verzweifelt weil ich Angst habe für den Rest meines Lebens lispeln zu müssen obwohl dass ich ja eigentlich nie gelispelt habe ... :( nur durch diese Aufbisse eben.. Hat jemand das selbe Problem oder war es bei jemanden von euch auch so dass das lispeln noch da war? wann ist es bei euch weggegangen nach dem rausnehmen der Aufbisse und ist es überhaupt weggegangen? Dazu muss man sagen dass ich sehr große aufbise hattedie ca1 cm weit nach hinten in den Mund ragten sodass meine zunge wenigplatz hatte falls das wichtig ist. Danke schonmal für eure Antworten, bin echt verzweifelt. Lg Lolli

...zur Frage

Findet ihr lispeln schlimm bzw. nervt es euch?

Hallo ich hab ein Problem und zwar wurde mir gesagt, dass ich lispele und das war schon so seit 5 Jahren. Ich persönlich höre da nicht den Unterschied, z.B das Chips sich angeblich wie Schiff anhören soll oder so ähnlich. Mir fällt das sprechen auch schwieriger weil ich weiß ,dass es falsch ist im Deutsch gibt es so viele s oder z Laute. Im Englischen sagen doch die meisten anstatt "They" wie sey hat das auch irgendwas damit zu tun? Wenn ich s ausspreche ist meine Zunge hintern den Schneidezähne, ich dachte es ist so richtig früher waren sie zwischen den Zähnen. Eigentlich ist mir vorerst egal dazu habe ich noch eine weitere Frage ich lerne noch Chinesisch (Mandarin) beeinträchtigt lispeln auch in dieser Sprache wegen den Zischlauten. Wo genau am Gaumen muss die Zunge liegen ich kann überhaupt dann kein s aussprechen weiß nicht was ich falsch mache. Eventuell habt ihr Tipps die ihr mir geben könntet das lispeln abzugewöhnen, indem ich die Zunge wo anders legen. Wäre euch so dankbar wenn ihr mir helfen könntet wie ich es mir selbstständig los werde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?