Was ist günstiger Bosch-Service oder Fachwerkstatt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze dass die Reperatur in der Fachwerkstatt noch teurer würde. Gebläsemotor oder überhaupt Was an der Heizung kann wirklich verdammt teuer werden. Nicht wegen den Teilen, sondern weil manchmal wirklich fast der gesammte Innenraum vorn auseinandergeschraubt werden muss. Danach muss es natürlich wieder zusammengebaut werden wodurch eben sehr viel Arbeitszeit anfällt.

Dein Arbeitskollege hat Dir wahrscheinlich schon den richtigen Tipp gegeben, wer Dir das Auto gewöhnlich repariert will nicht weil es zu Aufwendig ist. Der Bosch-Service würde das machen, ist aber von vorn herein ehrlich genug Dir gleich zu sagen wie teuer dies würde. Die Fachwerkstatt würde sehr wahrscheinlich gleich viel Arbeitszeit verbrauchen wie der Bosch-Service, die haben aber gewöhnlich einen höheren Stundensatz.

Du könntest höchstens schauen ob da wo Dir gewöhnlich das Auto gemacht wird (oder auch anderswo) es nicht möglich wäre dass Du die meisten Zerlegearbeiten machst um damit Arbeitskosten einzusparen.

Es gibt doch sicher noch mehr Stellen. Telefoniere alle ab, kann sich lohnen. Das ist nun eigentlich wirklich keine große Sache und den Preis kann ich so gar nicht nachvollziehen. Bin aber auch Selbermacher, da verliert man vielleicht auch ein wenig das Gespür :)

Bin mit 2 Autos seit vielen Jahren beim Bosch-Service und absolut zufrieden (die Fachwerkstätten sind zu weit weg, Bosch kann ich zu Fuß in 10 Minuten ereichen...). Kompetente Mechaniker, kompetenter Meister. Immer wieder. PS: bei Glühlampenwechsel nimmt Bosch nur den Kaufpreis der Glühlampe. Einbau ist kostenlos!!! Selbst wenn die ganze Lampe samt Kühler (Mazda 6 rechts) ausgebaut werden sollte laut Reparaturhandbuch.....).

Was möchtest Du wissen?