was ist gesünder wein oder traubensaft?

8 Antworten

Alkohl ist ein Nervengift, daher ist Wein grundsätzlich ungesünder.

Ich denke zucker ist nicht so schädlich wies Alkohol. Deswegen ist der Saft die bessere Wahl :)

Einem (einzigen) Glas (Rot-) Wein täglich sagt man nach, es wirkt Herz-Kreis-lauf-Erkrankungen vor.

Das ist ein Mythos

0

wein mischen?!

Kann man einfachen Rotwein mit Orangensaft oder Traubensaft mischen? Sollte schon gut schmecken, bin für andere Tipps bzw. Rezepte immer offen. ;)

...zur Frage

Wein. Italien oder Frankreich?

Verbindet man Wein eher mit Italien oder Frankreich?

...zur Frage

Gibt es alkoholfreien Rotwein?

aber nicht Traubensaft sondern eben Wein, denn Traubensaft ist im Vergleich zu Wein sehr verwässert.

...zur Frage

Kann man unterschiedliche Trauben im Traubensaft schmecken so wie bei Wein?

Hallo! Mich würde interessieren ob man so wie bei Wein auch verschiedene Arten vom Trauben im Traubensaft erschmecken kann. Trocken, süß etc.

Danke!

...zur Frage

Kann man einen "trockenen" Alkoholiker durch Traubensaft rückfällig machen?

Nehmen wir einmal an, Person X war zehn Jahre Alkoholiker und ist durch eine Therapie "trocken" geworden. Jetzt gibt man ihm einen Becher Traubensaft und sagt ihm, dass das hochprozentiger Wein wäre und erklärt ihm jedes Detail, wo dieser "Wein" herkommt, wie er schmeckt, etc.. Nun trinkt Person X den "Wein" (Traubensaft). Kann er jetzt durch eine Art "Placebo/Nocebo-Effekt" bzw. die gesetzten Suggestionen wieder rückfällig werden? Der Grund für meine Frage: Mein ehemaliger Religionslehrer hat uns einmal erzählt, dass ein "trockener" Alkoholiker aus Dank in die Kirche kam und am Abendmahl teilnahm, er Traubensaft trunk, aber ihm erzählt wurde, das wäre Wein gewesen. Danach soll er angeblich wieder rückfällig geworden sein. Das klang für mich nicht sehr glaubwürdig. Danke im Voraus!

...zur Frage

Ist alter Wein noch trinkbar?

Kann man eine 30 Jahre alte Flasche Wein wie diese auf SW nocht trinken?
https://www.schatzwert.de/news-schaetzung/article/wein-chateau-guiraud-grimard/
Ist der Wein dann noch sehr gesund bzw. wohlschmeckend?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?