Was ist gesünder: Schneuzen oder Hochziehen?

12 Antworten

Oh, so viele Antworten, da muss ich doch mal dazugeben, was ich weiß:

Hochziehen ist gesünder, da durch den Druck des Schnaubens die im Nasenschleim, aber auch der restlichen HNO-Gegend gesammelten Erreger im Körper weiter verteilt werden.

Ist zwar alles schon alt aber trotzdem immer wieder aktuell. Ich finde die Antwort von Cyracus vom 2.9.09 richtig ! Vor vielen vielen Jahren hat uns mal ein Klassenlehrer gezeigt dass man jedes Nasenloch einzeln putzt und anschließend das Papiertaschentuch in einem Plastiksäcklein entsorgt. Ich habe nie Probleme beim Schnupfen. Wenn man sich nachts auf eine Seite legt (Position kriegt man ganz schnell raus) geht die andere Nasenhälfte auf, dann wechseln und man bekommt wider gut Luft !

Die Nase fungiert durch seinen Nasenschleim als natürlicher Filter. Das heißt, bei richtiger Atmung; also durch die Nase, wird die Atemluft nicht nur vorgewärmt, sondern auch noch durch das Anhaften im Nasenschleim gereinigt. Schädliche Schmutzpartikel die nicht in den Körper gelangen sollten, werden im Schleim festgehalten. Also, selbstverständlich schnäutzen und raus damit. Auf keinen Fall schlucken! Alles andere hier ist ausgemachter Blödsinn. Gruß vom Seestern *

Was hilft gegen verstopfte Nase (Heuschnupfen)?

Die Heuschnupfenzeit hat wieder angefangen und ist bei mir ganz schlimm. Hab andauernd ne verstopfte Nase, da hilft nicht viel kein schneuzen und auch kein Nasenspray oder sowas. Hat jemand Tipp um diese Höllenqualen loszubekommen??

...zur Frage

Rotze in der Nase hochziehen oder Schneuzen?

Ich und ein Freund von mir sind uns uneinig, und zwar ich hatte mal gehört das "hochziehen" besser ist, weil durch das schneutzen man sich die bakterien in die Mebenhölen drückt und da eine Inkubation folgt bitte um antwort und eine begründung danke leute :)

...zur Frage

Bei Sinusitis Nase hochziehen oder doch lieber ins Taschentuch?

Ich habe seit 3 Wochen Sinusitis und habe auch schon Antibiotika genommen aber nix hilft. Jetzt habe ich eine Frage sollte ich lieber den schnupfen hochziehen oder meine Nase putzen ? Hab gelesen das hochziehen gesuender is. Auch bei Sinusitis?

...zur Frage

nur am niesen und nase putzen ...

Hey Leute! Hab grad voll Erkältung .. bin fast nur am niesen, niesen, schneuzen, niesen, schneuzen, schneuzen .... ich weiß nich wie das besser wird .. kann mir jemand einen Tipp geben:) wäre super. :)

...zur Frage

Ist Marzipan "gesünder" als normale Schokolade?

Ist Marzipan "gesünder" als normale Schokolade?

...zur Frage

Seit wochen leicht verstopfte nase?

Ich habe, seit ich krank war (husten,halsschmerzen, verstopfte / laufende nase, leichtes Angina) eine komische Nase. Also sie ist nicht verstopft, weil ich kann perfekt atmen. Doch trotzdem muss ich immer (weiss nicht wie man das im deutschen sagt) halt die nase hochziehen. Wie wenn man ne laufende Nase hat. Aber es ist irgendwie ganz weit hinten verstopft. Aber irgendwie eben auch nicht. Nasenspray nützt irgendwie nicht viel. Weiss wer was machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?