Was ist gesünder: 4x15 min alle 2 Stunden, oder einmal am Stück eine Stunde joggen gehen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Eine Stunde am Stück Joggen. 100%
Viermal 2 Stunden je 15 Minuten Joggen. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du untrainiert bist, solltest Du langsam anfangen und Dich steigern.

Zehn Minuten joggen, anschließend fünf Minuten gehen, das ganze zwei bis viermal wiederholen. Dann 15 Minuten laufen, fünf Minuten gehen, danach 20 Minuten joggen, fünf Minuten gehen, u.s.w.

Irgendwann schaffst Du dann eine ganze Stunde am Stück.

Giwalato

Eigentlich möchte ich nicht Joggen, sondern nur den Crosstrainer benutzen, aber die Drehfrequenz kommt mir wie joggen vor, deshalb dachte ich das wäre vergleichbar, oder etwa nicht?

0
@GrandVoyager

Mir wäre das schnell zu langweilig. Aber auch da kannst Du die Schrittfrequenz variieren.

1
@Giwalato

Ja, aber mir scheint der Crosstrainer die Gelenke weniger zu belasten, als auf hartem Asphalt zu joggen.

0

Für die meisten Menschen: 30 - 60 Minuten am Stück. Bei gesundheitlichen Problemen, wie z.B. Nebennierenschwäche 4 - x mal 10 - 20 Minuten. Aber ggf. kein Joggen sondern langsamere Bewegung.

Drei mal zwanzig Minuten oder zwei mal eine halbe Stunde.

Optimal sind zwei bis drei Stunden rasche Bewegung am Tag, aber die meisten halten nicht mal eine halbe Stunde am Tag durch, deshalb: Steter Tropfen höhlt den Stein, der Weg ist das Ziel, und so weiter.

Danke. Welche Trainingsdauer würdest du noch zusätzlich für den Crosstrainer empfehlen, falls du dich damit auch auskennst?

0
@GrandVoyager

Eine halbe Stunde bei moderater Geschwindigkeit ohne Widerstand. Wenn man nicht so gut in Form ist kann man auch mit einer Viertelstunde anfangen. Das dann mindestens zwei mal am Tag. Beim Tempo auf den Körper hören; doppelter Herzschlag ist perfekt, also ungefähr 120 statt 60 (Ruhepuls). Langsam anfangen, langsam aufhören (Schritttempo verringern) ...

1
Eine Stunde am Stück Joggen.

15 min reichen gerade mal um den Motor anzuwerfen und ist zum wach werden vielleicht nett, aber wirklich was passieren tut da sonst nichts

Eine Stunde am Stück Joggen.

Hallo,

nach etwa 20 min. körperlicher Betätigung setzt der Fettstoffwechsel ein und du verbrennst Körperfett. Das würdest du gar nicht erreichen wenn du so schnipselweise trainierst.

LG

Harry

Was möchtest Du wissen?