Was ist gerade über Berlin los? Flugzeuge.

4 Antworten

Als ich noch in Rheinhessen gewohnt habe, donnerten die Flieger im Anflug im 2-Minuten-Takt übers Haus.

Es gibt halt Spitzenzeiten, in denen jede Menge los ist und es gibt Zeiten, in denen es ruhig erscheint. Für dich. Dann machen andere Menschen deine Erfahrung. Gelandet wird immer gegen den Wind, also weht er heute so, daß die Flieger über dein Gebiet gegen den Wind anfliegen. Da die Windrichtung wechselt, erlebst du das nicht täglich.

Sicher mit dem Wind? Denn in Tegel landen sie Abends immer von Osten kommend. Ich bin viele Flugzeuge auch gewohnt, auch dass sie mal so und und mal so fliegen, aber das heute war einfach sehr ungewöhlich, sonst hätte ich mir die Mühe zu dieser Frage nich gemacht. 12 Flugzeuge gleichzeitig zu sehen ist hier schon außergewöhnlich.

0
@michi57319

Danke für die Info und den Link.

Aber die Sache war ja die, dass zu den wie immer aus Osten kommenden Flugzeugen noch zusätzlich welche aus Süden kamen, die diese überflogen haben, eine Schleife Richtung Osten flogen um dann ebenfalls dort zu landen. Ich meine, sie hätten ja gleich von Ost-Brandenburg aus Tegel anfliegen können, wie die Anderen. Warum die Schleife über Berlin? Denn das ist, wie gesagt, unüblich hier.

0

Das hab ich auch gesehen. Ich kann mir vorstellen, dass sie in der Zeit gerade die Landerichtung umgestellt haben, weil der Wind gedreht hat. Da sind dann viele Flieger direkt über Berlin geleitet worden, teilweise den Anflug der Flugzeuge aus Osten kommend auf Tegel kreuzend (allerdings natürlich höher).

Wenigstens ist es noch jemandem aufgefallen, dass es nicht ganz alltäglich hier ist. Dachte, da sie aus Richtung Schönefeld kamen, dass sie dort - aus welchen Gründen auch immer - nicht landen konnten/durften. Sie haben sich jedenfalls sozusagen in die Reihe der "normal" Tegel anfliegenden Flugzeuge eingereiht. Wie gesagt, für mich ein vollkommen ungewöhnlicher Anblick und ich habe bis vor rund 3 Jahren in Pankow gelebt. Bin also damit aufgewachsen dass die Dinger quasi bei mir am Fenster vorbei fliegen.

Jedenfalls läuft alles wieder normal. ;-)

0

Hallo,

vielleicht hilft ja eine Anfrage beim Flughafen oder bei der Flugsicherung? Beide haben doch eine Pressestelle.

Wer hier soll das schon wissen? Vielleicht war einfach die Bahn blockiert oder es gab einen Unfall oder eine technische Störung. Deshalb frag bei den zuständigen Stellen nach.

Naja, so wichtig war es mir auch nicht, dass ich denen da gleich auf den Sender gehe. Die haben wichtigeres zu tun. Hätte ja aber sein können, dass die Frage jemand liest der dort arbeitet oder wohnt. War halt nur eine ungewohnte Situation deren Hintergründe mich interessiert haben. Trotzdem Danke.

1

Was möchtest Du wissen?