Was ist genau Zivilrecht?Und Strafrecht

3 Antworten

Im Zivilrecht geht es um zivile Streitigkeiten (zB werist am Verkehrsunfall schuld?) es geht also fast immer ums Geld. Im Strafrechtgeht es um Strafsachen (vom Diebstahl bis Mord), ist ja eigentlich ganz logisch

Die Strafprozessordnung befasst sich meines Wissens nach mit Straftaten - also Sachen, wo Menschen oder Sachen willentlich geschädigt/zerstört werden oder es zumindest billigend in Kauf genommen wird. Schadenersatz bekommst Du aber nicht im Strafprozess zugesprochen, sondern darfst ihn Dir auf Zivílprozesswege einklagen.

Kurzversion: alles, welches keinem öffentlichen Interesse im weitesten Sinne unterliegt, wird dem Zivilrecht unterworfen, alles andere ist ein Fall für die Ermittlungsbehörden.

Warum gehört Strafrecht zum öffentlichen Recht?

Warum gehört Strafrecht zum öffentlichen Recht und nicht zum Zivilrecht? Es geht doch um das Recht einzelner Personen, denen auf irgendeine Weise leid zugefügt wurde? Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen Zivilrecht und Öffentlichem Recht?

Hay alle zusammen, ich muss ein Referat über die Bürgerrechte halten, doch leider weiß ich nicht genau, was der Unterschied zwischen Öffentlichem Recht und Zivilrecht ist. Bitte helft mir... Danke

...zur Frage

Zivilrecht oder Strafrecht?

Welche Schiene soll ich bei Verklagen eines Psychotherapeuten wegen seelischer Misshandlung und Traumatisierung wählen: Strafrecht oder Zivilrecht?

Wo kann ich am ehesten etwas erreichen, falls überhaupt?

Vielen Dank im Voraus :-)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen strafrecht und zivilrecht?

...zur Frage

Notwehr aber mit illegaler Waffe?

Hallo!

Wenn man aus Notwehr jemanden anschießt, was durch solide Zeugen oder eine Videoaufnahme außer Zweifel steht, muss man sich dann juristisch nur wegen dem illegalen Waffenbesitz rechtfertigen?

Lg

...zur Frage

Rechtslage: Mieter lassen ständig Luft aus meinen Reifen im Fahrradkeller?

Hallo zusammen,

siehe Frage oben.

Kann man da gerichtlich vorgehen? Ist schon mehrfach vorgekommen. Falls ja, welcher § ist das, falls sich jemand damit auskennt. Zivilrecht oder Strafrecht?

Habe eine Rechtschutzversicherung.

Es ist schon mehrfach vorgekommen. Einmal musste ich sogar einen Termin absagen, da ich keine Luftpumpe im Haus hatte. Andere male bin ich sogar zu spät gekommen, da ich die Luft erst einmal aufpumpen musste.

Danke vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?