Was ist genau mit Nächstenliebe aus christlicher Sicht gemeint?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nach meinem reli Lehrer hat alles was wir machen und tun, mit Nächstenliebe zu tun. Allerdings versteht man darunter eher "liebe deinen Nächsten so wie sich selbst". Also deine Mitmenschen sollst du genauso behandeln, wie du gerne von ihnen behandelt werden würdest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, der Satz "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" sagt doch schon genug, oder?

wie das dann im praktischen Leben aussieht, ja, das muss dann Jeder für sich selber entscheiden. Betend!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jesus sagt: "Liebe  Gott von ganzem Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst."

Wer genau "mein Nächster" ist, das hat er in Gleichnissen deutlich gemacht: einfach der, der vor mir ist.

D.h. also wenn ich jemanden in Not sehe, jemanden der Hilfe braucht, und ich in der Lage bin zu helfen - dann soll ich helfen.

So einfach ist das wirklich. Und so schwer ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dieser Satz sagt alles:

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Wenn du danach googelst, findest du viele Stellen in der Bibel, wo der Satz so oder so ähnlich vorkommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?