Was ist genau eine Quellenkritik?

2 Antworten

Quellenkritik bedeutet, daß man nicht blind glaubt, wer mal was geschrieben hat, sondern überlegt, warum er das geschrieben hat, zu welchem Zweck, an wen es gerichtet war.

Was ist der Unterschied zwischen Quellenkritik und Quellenanalyse?

...zur Frage

Weißt du Bescheid?

In Geschichte habe ich eine Hausaufgabe aufbekommen.

Dabei soll ich in dem Text 10 Fehler finden und diese Korrigieren.

Kann mir einer dabei helfen?

...zur Frage

Wie kurz bzw. lang darf eine Kurzgeschichte sein?

moin moin,

 

ich habe als Hausaufgabe aufbekommen, eine Kurzgeschichte zu schreiben.

Nun weiß ich nur nicht, wie lang bzw. kurz eine Geschichte sein darf, damit sie noch als Kurzgeschichte gillt........Wir haben sowas auch nie besprochen......nur was eine Kurzgeschichte ausmacht, das haben wir besprochen.

Wäre echt nett, wenn ihr es mir sagen könnten

...zur Frage

Wie beschreibe ich diese Karikatur?

Hallo, haben in Geschichte diese Karikatur als Hausaufgabe aufbekommen!

könnt ihr mir helfen? Es handelt sich um Nachkriegszeit/Potsdammer Konferenz!

Dankeschön

...zur Frage

Quellenkritik schreiben?

Hallo. Demnächst schreibt unsere Klasse eine Quellenkritik über den Antijudaismus/Antisemitismus.

Wir haben sowas schon einmal gemacht. Da ich privat sehr interessiert an Geschichte bin besitze ich viel Wissen darüber, somit ging mir das Schreibmaterial nie aus. Allerdings meckerte der Lehrer über den Aufbau, er meinte ich solle "meine Gedanken weiter ausbauen" sowie "besser einleiten".

Doch ich verstehe nicht was er damit meint. Könnt ihr mir Tipps und Tricks geben wie ich meinen Text ordentlich und ausführlich strukturiere und mein Wissen sinnvoll nutze? Wäre sehr nett. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?