Was ist genau eine Postzustellungsurkunde?

11 Antworten

Das bedeutet nichts Anderes, als daß Du ein Einschreiben bekommen haben sollst. Den Erhalt mußt Du durch Deine Unterschrift bestätigen. Soweit richtig. Wenn der Briefträger Dich zu Hause nicht angetroffen hat, wirft er Dir einen Zettel in den Briefkasten, mit dem Du dann Dein Einschreiben auf der Post abholen kannst. Wenn Du das versäumst, geht der Brief nach einer bestimmten Frist an der Absender zurück und gilt dann im Ernstfall trotzdem als zugestellt !!!

Nein, da muß man nicht zwangsläufig was unterschreiben. Auf der PZU wird nur vom Zusteller vermerkt, wann der Brief dem Empfänger zugestellt wurde - das kann auch durch Einwurf in den Briefkasten geschehen. Die PZU erhält dann der Absender als Beweis für die Zustellung.

Hallo Micha1981, nein. Unterschrieben musst du ein Einschreiben mit Rückschein. Eine Postzustellungsurkunde ist etwas anderes. Das ist ungefähr das selbe wie wenn dir jemand die Post via Gerichtsvollzieher schickt. Der Absender bekommt dann eine Urkunde wann genau was mit dem Brief passiert ist und vorallem!!! hast du keine Chance zu behaupten der Briefumschlag war leer oder da war etwas anderes drin als der Absender behauptet (damit hat man eig. nie wirklich Glück und nacher steht man noch schlechter da aber die Leute versuchen das immer wieder) bei einer Postzustellurkunde schickt der Absender einen Brief an die Post. Diese Kopiert den Brief und packt den Brief in einen neuen Umschlag der an dich geht. Das Original wird fest mit einer Urkunde verbunden. Auf dieser Urkunde werden alle wichtigen Daten (zugestellt am, von Person X, u.a. eingetragen) und nacher vor Gericht hat der Absender dann einen Beleg der überhaupt nicht mehr angefochten werden kann.

Einschreiben darf nur der Empfänger unterschreiben?

Hallo, ich muss bald ins Ausland, bekomme aber danach einen Brief als Einschreiben, muss ich dann anwesend sein also muss ich unbedingt als Empfänger unterschreiben um den brief zu erhalten oder kann das jemand für mich machen? Das Problem ist ich kann nicht wrten muss los, aber der brief wird halt ein paar tage später kommen? Bitte um Rat

...zur Frage

DHL Paket ohne Unterschreiben?

Hallo, seit ein paar Tagen haben wir in unserer Wohngegend einen neuen Post-Pakekfahrer. Wenn ich ein Paket bekommen habe, musste ich immer beim Boten Unterschreiben, seit der neue Bote aber die Post/Paket ausfährt muss ich nicht mehr unterschreiben. Er stellt das Paket einfach vor die Wohnungstüre und dass ich unterschreiben muss. Darf der Postbote das machen?

...zur Frage

Kriege ich den Kredit oder das Geld zurück das ich per Nachnahme gezahlt habe?

Ich habe aus lauter Verzweiflung einen Vernittlervertrag bei der yourfinance ag unterschrieben. Es gab eine Zusage und einen Brief per Nachnahme. Den habe ich leider auch bezahlt. Jetzt habe scheinen samierungsvertrag erhalten. Doll ich den unterschreiben? Kriege ich den Kredit? Oder das Geld zurück das ich per Nachnahme bezahlt habe? Bin am verzweifeln.

...zur Frage

Habe ich einen Brief vom Zoll erhalten (China)?

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen ein Paket aus China bestellt. Heute kam per Post eine Information zu meiner Sendung, dass ich nicht zu Hause war und ich es in einer Filiale abholen kann. Außerdem ist eine Unterschrift erforderlich. Jetzt meine Frage.: Ist es wahrscheinlich mein Paket oder ein Schreiben vom Zoll, welches ich per Einschreiben in der Postfiliale unterschreiben muss?

...zur Frage

Ab wann Attestpflicht gültig & zulässig?

Also meine Lehrerin hat mir letzten Dienstag gesagt dass ich einen Brief nach Hause bekomm dass ich ab nun Attestpflichtig sei.
Der Brief ist bis heute nicht angekommen.
Der Brief wurde mittels Einschreiben verschickt.

Nun meine Fragen:
•Gibt es eine feste Regelung ab wann mich die Lehrkraft Attestpflichtig machen kann oder darf hier auch jeder den Gesetzgeber spielen?

•Ab wann gilt die Attestpflicht? Reicht eine Mündliche in Kenntnis Setzung oder bin ich erst dann Attestpflichtig wenn ich es schriftlich bekommen habe, es Unterzeichne & den Abschnitt der Lehrkraft zurück gebe?

Off-Topic:
• Wenn ein Brief per Einschreiben verschickt wird dann darf er doch nicht einfach in Briefkasten geworfen werden sondern muss mir persönlich gegeben werden und ich muss unterschreiben dass ich es erhalten habe oder irre ich mich da?
-Frage weil ich bereits vor ca. 2 Wochen einen Brief vom Gericht bekommen habe welche in einer Gelben Briefhülle war (das sind doch auch Einschreiben?!) & ich habe nix unterschrieben. Er lag einfach im Briefkasten drinnen...

...zur Frage

brief mit unterschrift per email

ich habe eienn brief bekommen und muss den unterschreiben lassen udn dann ist die möglichkeit da dass ich ihn per email schreibe,

allerdings frage ich mich wie das mmöglich ist und welche geräte man dafür braucht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?