Was ist genau ein weißes Loch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiße Löcher sind das genaue Gegenteil von Schwarzen Löchern: SL sammeln Materie und lassen sie nie wieder raus, während ihre Weißen Kollegen Materie "raushauen" so schnell es geht.

Da wäre aber die Frage, aus was sie denn entstanden sind? Und vor allem hätten sie nur eine sehr kurze Existenz: wenn sie ihre gesamte Materie "rausgeblasen" haben, dann sind sie "terminiert".

Weiße Löcher sind ohnehin nur eine mathematische Lösung der ART - das heißt aber nicht, daß sie existieren, denn viel wahrscheinlicher sind sie nur ein mathematisches Artefakt.

Betreiben wir mal ein bischen Metaphysik (oder gleich Science Fiction):

Dazu erstmal die genauso unbewiesenen Wurmlöcher. Falls die existieren, dann könnten das (z.B.) Verbindungen zwischen SL sein. Wurmlöcher würden aber kollabieren, wenn etwas signifikantes durch sie transferiert würde. Zwischen SL, die beide nur Materie sammeln und festhalten, findet kein Austausch statt.

Falls es aber Weiße Löcher gibt, dann könnten sie das (offene) Ende eines Wurmloches sein. Da Wurmlöcher aber kollabieren, wenn dort etwas größeres durchkäme, wäre es vielleicht nur einzelnen Quanten möglich durchzukommen. In dem Fall wären Weiße Löcher sowas wie ein Abfluß eines Sees, durch den alle 1000 Jahre mal ein Einzeltropfen sickert...

Und nochmal - das kursive ist nicht Physik

Danke für das Sternchen

0

Funktioniert Wikipedia nicht? Immer erst dort suchen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fes_Loch

... und dann fragen, was nicht verstanden wurde.

Da es nur hypothetisch von Menschen ausgedacht wurde, kann es auch nicht "genau" beschrieben werden.

Es ist eine typische Eigenschaft von Menschen nach einem "Gegenteil" zu suchen. Leider haben viele Menschen auch viele unterschiedliche Vorstellungen/Meinungen, welche der vielen Eigenschaften eines Objektes nun "negiert" sein sollte...

Reinste Sci FI, siehe Stargate.
Werden vermutet als s.g. Wurmlöcher.
Nur gesehen hat sie noch niemand.

Falls und wenn verbliebe die Frage ob diese Stabil sind oder nicht.

Was möchtest Du wissen?