was ist genau ein Troll?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo weiss2121

Ich nehme mal an du meinst die Bezeichnung Troll im Internet und nicht den Troll in der Mythologie.

Ein Troll im Internet ist jemand der gezielt auf Provokation anderer Nutzer aus ist und zu diesem Zweck lügt, sich Geschichten ausdenkt, gesellschaftlich heikler Themen bedient, beleidigt, spammt und co, ich hab da schon einiges erlebt.

Das Wort Troll im Internet leitet sich vom englischen Verb trolling, (to) troll ab und dieses geht auf eine Fischereimethode zurück, steht also methaphorisch dafür andere Nutzer mit seinen Beiträgen quasi zu ködern wie der Fischer die Fische.

Diese Leute haben Spaß daran gezielt andere zu provozieren und fühlen sich durch die teilweise Annonymität im Internet bestärkt, insbesondere dann wenn sie auch noch Aufmerksamkeit für ihren Müll bekommen.

Leider ist es aber auch oft so, dass die Bezeichnung Troll mitlerweile viel zu unbedacht als Totschlagargument verwenden wird falls jemand etwas an einem anderen Nutzer auszusetzen hat, auch das finde ich nicht richtig, hier gilt es dann genau auf die Motive zu schauen.

In der Mythologie ist ein Troll ein eher böses oder unheimliches übernatürliches Wesen mit menschenähnlicher Gestalt, das Wort Troll kommt von von dem nordgermanischen Word Trold für Unhold, ich finde Unhold passt aber auch ganz gut bei den Internet Trollen.

LG

Darkmalvet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielt. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Mit eigenen Worten na, gut es ist ein Vollidiot der anderen sie Zeit stiehlt.

Kommentar von weiss2121
29.11.2016, 16:28

hatte ich nicht gefunden. Danke!

0
Kommentar von Wippich
29.11.2016, 16:29

Was ist daran nicht zu verstehen.Warum stellst Du einen Frager als Dumm da?

0

Troll (Mythologie), ein Ungeheuer der nordischen Mythologie
Troll (Netzkultur), Person, die im Internet andere Personen oder Gruppen absichtlich provoziert.

welchen meinst du ?

Meinst du internet Trolle? Wenn ja deren Ziel ist es andre Internet nutzer so stark wie möglich aufzuregen und dann darüber zu lachen.

Wenn jemand Fake-Nachrichten/Kommentare im Internet verbreitet, wird er als Troll bezeichnet. VG

so etwas

Was möchtest Du wissen?