Was ist genau ein Bezugssystem und las ist mit ' er bewegt sich relativ' gemeint?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In einem Bezugssystem stellt man eine Sache mit einer anderen in Bezug. z.B. du würdest beim 100 Meterlauf 15 Sekunden brauchen. das ist recht schnell. Ein Gepard braucht aber vielleicht nur 3 Sekunden. Heißt: im Vergleich wärst du relativ langsam.

"Er bewegt sich relativ zu x" meint soviel "Er bewegt sich im Bezugssytem von x" (letzteres ist präziser, ersteres kann zu Verständnisproblemen führen).

Das Bezugssystem von x (oft sagt man "Beobachter" statt "x") ist ein Koordinatensystem, in dem x (bzw der Beobachter) sich im Urprung dieses Koordinatensystem befindent. Insbesondere ruht jeder Beobachter in seinem eigenen Bezugssystem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bezugssystem

notizhelge 29.10.2011, 16:36

Geschwindigkeiten im Alltag (bei Autos, Zügen, Flugzeugen) werden immer relativ zur Erde angegeben.

Fährst du im Auto mit 50 km/h, ein anderes Auto fährt in dieselbe Richtung mit 70km/h, so wird es dich überholen. Die Geschwindigkeit des schnelleren Auto relativ zu dir (in deinem Bezugssystem) beträgt aber 20km/h.

Steht ein Polizist am Straßenrand und macht Geschwindigkeitskontrollen, so wird er an seinem Messgerät 50km/h für dein Auto, 70km/h für das andere ablesen. Hättest du dasselbe Messgerät mit in deinem Auto dabei, so würde es für das überholende Auto 20km/h anzeigen.

0

Du sitzt in einem Auto. Relativ zur Strasse bewegt sich das Auto mit 40 km/h und du darin mit. Aber im Auto merkst du nichts.Wenn du einen Ball im Auto mit 10 km/h nach vorne wirfst, wirfst du den Ball im Bezug auf die Strasse mit 50 km/h nach vorne.

Wenn du 100m in 10s laufen kannst, bist du ein echter Hecht.

Aber nun dreht sich ja die Erde auch um sich selbst.

Das heisst, wenn du nach Osten läufst, adiert sich die Rotationsgeschwindigkeit. Wenn du nach Westen läufst, musst du abziehen.

Von ausserhalb der Erde aus gesehen würdest du also entweder dich schneller oder langsamer bewegen als von der Tribüne aus gesehen.

Die Rotationsgeschwindigkeit ist übrigens sehr hoch, in unseren Breiten etwa 24000km/24h also etwa 1000km/h (nur überschlägig gerechnet, damit du eine Relation hast).

Was möchtest Du wissen?