Was ist genau der unterschied zwischen " Farbbezeichnung" und " Bezeichnung einer Farbe"?

 - (Sprache, Farbe, Kunst und Kultur)

5 Antworten

"Farbbezeichnung" und "Bezeichnung der Farbe" sind hier als synomym, also gleich bedeutend zu verstehen.

Dein Text findet sich im Wortlaut fast identisch bei Wikipedia wieder:

"Als Blumenname ist pink im Englischen seit 1573 nachgewiesen.1681 tritt das Wort zum ersten Mal in der Kombination pink-coloured als Farbbezeichnung auf. Als alleinstehende Farbbezeichnung ist pink im Englischen seit 1828 belegt."

Man darf sich hier nicht verwirren lassen. Hier hat jemand offensichtlich bei Wikipedia abgeschrieben und wollte dem Text durch seine Wortwahl und seinen Satzbau eine persönliche Note geben. Dieser Jemand hat dem Wikipedia Text so leider seine Deutlichkeit und wissenschaftliche Überzeugungskraft genommen.

Eigentlich werden die Worte "Farbbezeichnung" und "Bezeichnung einer Farbe" üblicherweise synonym verwendet.

Hier hat der Autor allerdings unterschieden zwischen dem VEREINZELTEN Auftauchen der Bezeichnung 'Pink' speziell für eine Blütenpflanze mit besonderer Farbvariante ('Farbbezeichnung' speziell dieser Blüte) und dem erst viele Jahrzehnte später ALLGMEINEN Gebrauch der Bezeichnung 'Pink' für eine solche Färbung auch bei Gegenständen aller Art ('Pink' als 'Bezeichnung für eine Farbe').

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut.

0

Es gibt keinen Unterschied.

Der Text unterscheidet nur zwischen "pink-coloured" und "Pink".

Farbbezeichnung: dieses blau ist z.b royalblau

bezeichnung der Farbe: sie hat ein pinkes t-shirt an

naja, war ehrlich gesagt geraten

Was möchtest Du wissen?