Was ist genau der DAX? (Verständlich erklärt)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dax ist der Deutsche Aktienindex. Er ist eine Auflistung der 30 größten Unternehmen Deutschlands. Diese Firmen müssen hohe Anforderungen erfüllen um zu ebenjenen "Blue Chips" zu werden. Er spiegelt, so die Meinung vieler, die wirtschaftliche Lage Deutschlands wieder (hoher Dax, alles läuft; niedriger Dax Depression). Der Dax ist nur ein Index. Daneben gibt es, dir vielleicht bekannte weitere wie z.B. Eurostoxx 50, Nasdaq100 und vor allem den Dow Jones.

Bei Fragen einfach melden :)

Lordeberle

Wow, danke. Endlich mal so erklärt, dass ich es auch richtig verstehe ;D.

0

ein gewichteter Mittelwert aus den wichtigsten Aktien deutscher AGs

Deutscher Aktien Index. Da werden die 30 (glaube ich) besten deutschen Unternehmen mit dem Gewinn aufgelistet.

Natürlich nur Aktiengeselschaften!

0

Atombombe- Aufbau?

ich halte bald ein referat über die atombombenanschläge auf hiroshima und nagasaki. dabei muss ich auch erklären, wie eine atombombe aufgebaut ist. ich finde jedoch die erklärung auf wikipedia sehr unverständlich :/ kennt jemand eine seite, auf der der aufbau einer atombombe verständlicher erklärt wird? danke .

...zur Frage

Dividende für DAX Aktien: Wann muss Aktie genau im Depot, um Dividende zu erhalten?

Ich wüsste gerne, wann ich eine Aktie z. B. aus dem Dax genau im Depot haben muss, um Dividende zu erhalten.

Ein Beispiel: Die Hauptversammlung von XYZ Firma ist am 05.05.2015 Wir gehen von einem DAX Wert aus z. B. Daimler.

a.) 2 Fragen zum Kauftermin Kann ich die Aktie noch am 5.5.15 kaufen, um Dividende zu bekommen? Bzw. wann muss ich sie spätestens kaufen, um den möglichen Anspruch daran zu erhalten?

b.) 2 Fragen zum Verkauftermin Kann ich Aktie bereits am 5.5.15. wieder verkaufen, um den Dividenanspruch zu behalten? Bzw. wann kann ich sie dann frühestens wieder verkaufen, um den Anspruch nicht frühzeitig zu verlieren?

Ich weiß, dass es spezielle Aktien aus USA gibt, wo es spezielle Regeln gibt. Ich bitte hier aber mal nur auf die Regeln von den DAX Unternehmen einzugehen - beispielsweie von Daimler.

Dankeschön.

...zur Frage

Was ist Tauschgerechtigkeit?

Kann mir jemand erklären was das ist. Am Besten einfach erklärt, in eigenen Worten (NICHT WIKIPEDIA) damit ich es leicht verstehe?

...zur Frage

Wirkungs -und Absorptionsspektrum

Hallo!

Kann mir jemand von euch verständlich erklären was in der Biologie mit "Wirkungsspektrum und Absorptionsspektrum gemeint ist? Versteh das absolut nicht und auf Wikipedia beispielsweise ist es mir zu kompliziert erklärt.

Liebe Grüße.

...zur Frage

Mit 10000€ an der Börse anfangen: Welche Tipps und Tricks gibt es?

Hi also ich würd gern versuchen meine erste Million an der Börse zu verdienen.

Hab leider nur 10000€ zur freien Verfügung (ein Totalverlust wär ein bisschen schade aber locker verkraftest). Hab aber ein bisschen Angst vor der Börse: Der DAX ist ja jetzt bei 12000 Punkten da Zweifel ich echt ob da noch viel Luft nach oben ist.

Ich würd zuerst in Allianz investieren und NVIDIA und noch 8 andere die ich mir noch aussuchen muss. Jeweil für 1000€

Macht es vielleicht Sinn 5 verschiedene Aktien zu kaufen für jeweils 2000€ und dann im nächsten Jahr nochmal 5 für 2000€ jeweils?

Weil ich hab natürlich auch vor jedes Jahr 10000€ in die Börse zu stecken :) Tipps Tricks nur her damit

Liebe Grüße

...zur Frage

Soziale Normen und Werte

Könnt ihr mir erklären was Normen und Werte sind, im sozialem zusammenhang. Ich habe in WIkipedia nachgeschaut, aber die erklären das so, dass ich das nicht verstehe. Könnt ihr mir das bitte verständlicher machen?

Mfg Jeremy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?