Was ist genau der DAX? (Verständlich erklärt)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dax ist der Deutsche Aktienindex. Er ist eine Auflistung der 30 größten Unternehmen Deutschlands. Diese Firmen müssen hohe Anforderungen erfüllen um zu ebenjenen "Blue Chips" zu werden. Er spiegelt, so die Meinung vieler, die wirtschaftliche Lage Deutschlands wieder (hoher Dax, alles läuft; niedriger Dax Depression). Der Dax ist nur ein Index. Daneben gibt es, dir vielleicht bekannte weitere wie z.B. Eurostoxx 50, Nasdaq100 und vor allem den Dow Jones.

Bei Fragen einfach melden :)

Lordeberle

Wow, danke. Endlich mal so erklärt, dass ich es auch richtig verstehe ;D.

0

ein gewichteter Mittelwert aus den wichtigsten Aktien deutscher AGs

Deutscher Aktien Index. Da werden die 30 (glaube ich) besten deutschen Unternehmen mit dem Gewinn aufgelistet.