Was ist für Schildkröten Stress?

2 Antworten

Futter aus der Hand anbieten ist kein Problem. Die Schildkröte jedoch dauernd hoch zu heben, bereitet ihr mit Sicherheit Stress. Bedenke bitte, dass in der Natur nur Raubtiere (Adler, Fuchs, Marder) die Schildkröte hochheben und es dann um ihr Leben geht. Schlecht ist es auch, wenn sich das Tier zum Abend draußen einen Platz zum Schlafen aussucht und es dann wieder in die warme Wohnung gebracht wird. Das unterbricht völlig den geregelten Tagesablauf (klimamäßig). Baue dem Tier doch bitte ein schönes Frühbeet, in dem es auch nachts bleiben kann. Am besten noch eine Lampe (PAR38 aus dem Baumarkt) hinein und die Schildkröte kann sich auch an kühlen Tagen schön aufwärmen, bevor es raus zum Fressen geht. Dort kann sie dann an kälteren Tagen auch zum Verdauen liegen...

Schildkröten "aus der Ferne" Futter anzubieten, ist in Bezug auf die Stressituation kein Problem. Man sollte jedoch vermeiden, nervös hin und her zu laufen. In Bezug auf den natürlichen Tagesablauf sollte man Schildkröten jedoch nicht aus der Hand füttern und auch nichts im Futternapf anbieten. Sie sollten ihr Futter selbst im Freigehege suchen, um zwischen der Vielzahl an Wildkräutern aussuchen zu können sowie die Bewegung auf diese Weise anzuregen.

In der Natur ist jeder Verlust des Bodenkontaktes Stress für Schildkröten, weil sie denken, ein Feind hätte sie geschnappt. Daher ist jedes Hochnehmen mit absolutem Stress verbunden und sollte vermieden werden. Wenn man sie täglich von draußen rein holt, verhindert man außerdem die natürliche nächtliche Temperaturabsenkung, welche für die gesunde Entwicklung aber ermöglicht werden sollte.

Desweiteren ist jeder Ortswechsel Stress. Ein täglicher Auslauf im Garten ist also nicht unbedingt von Vorteil. Daher ist ein eigenes Freigehege unumgänglich. Ein beheites Frühbeet schützt vor Frost und nachtaktiven Feinden.

lg www.das-schildkroeten-forum.de

Wachsen Grichische Schildkröten im Winterschlaf?

hallo

 

ich hätte gerne gewusst ob grichische landschildkröten im winterschlaf wachsen?

 

lg Latinl:)

...zur Frage

Welche Kräuter fressen grichische Landschildkröten, und was fressen sie von Gänseblümchen?

Fressen die Schildkröten nur die Blüten, also das weiße, oder den Stängel, oder das grüne ganz unten? Und welche Kräuter, wie Petersilie und Basilikum kann man der griechischen Landschildkröte geben?

...zur Frage

Zerstörte Freundschaft oder noch zu retten?

Ich versuche mal Es kurz und knapp zu beschreiben:

Als ich noch ein bisschen jünger war haben ich und meine Freundin uns etwas versprochen, so etwas wie: wie werden immer für einander da sein und dem anderen helfen wenn sie diese Hilfe braucht... unter anderem auch das wir uns nicht umbringen oder uns eben nicht ritzen und sowas...

Ich gehe jetzt in die 10 klasse und das ganze ist ca.4 Jahre her... ( da meine erste Prüfung im Anmarsch war stand ich Mega unter Druck, und ich bin so jemand der sich immer viel zu viel Stress wegen dem ganzen macht. Wenn ich zuviel Stress habe kann ich mich nirgends mehr drauf konzentrieren und werde jemand den man sehr leicht reizen kann, was nicht gut ist in der schule. So kam es dann das ich kurz vor den Prüfungen etwas spitzen in der Hand hatte und meinen Arm Schnitt, es tat weh ja aber es war nicht gegen den Stress den ich entfand so wurden aus einem dann vier. Wir waren beste Freunde und ich erzählte es ihr, da ich mein versprechen gebrochen hatte.)

Am nächsten Tag kam sie nicht in die schule, weil sie "krank" gewesen war. Aber am abend schrieb sie mich an, sie sagte zu mir das sie mit mir reden musste, nachdem sie lange drumherumgeredet hatte sagte sie mir: ich würde mich vor ihr verschließen, ihr nicht mehr vertrauen... und hackte weiter auf meine Macken herum.

Dir restliche Woche gingen wir dann noch normal zur schule, redeten jedoch weniger als sonst, ich ignorierte sie nicht, wollte nur verhindern das sie mich weiter fertig macht. In der darauffolgenden Woche redeten wir gar nicht mehr, bis heute haben wir kein Wort mehr gewechselt, nicht einmal wenn wir hätten partnerarbeit machen sollen in der schule (wir sitzen nebeneinander, immer noch)

Durch das ganze wurden vier Schnitte mittlerweile zu ca. Zwölf.... und ich hab das Gefühl das es jeden Tag schlimmer wird.....

Ich weiß es ist nicht die beste lösungefähr ihr zu fragen, aber ich.... weiß nicht mehr weiter... das kann es doch nicht gewesen sein wir kennen uns schon seit fast 10 Jahren. ..

...zur Frage

Wie oft darf ich meine bartagamen auf die hand nehmen?

Habe 2 Bartis, ca. 9 Monate alt. im moment nehme ich sie einmal täglich ( nach dem füttern )auf die hand. sie rennen nicht weg oder so sondern reiben den kopf manchmal am daumen und winken ich weiss aber nich ob ich sie zu oft auf die hand nehme..?

...zur Frage

Warum verhält sie sich auf einmal so (Liebe)?

Guten Abend ersteinmal.

Ich (m/15) habe mich letztes Wochenende mit einem Mädchen (14) getroffen, wir haben uns schon mehrmals getroffen, so ca. 6 Mal oder so.

Jedenfalls liebe ich sie und am Abend hat sie dann Zeichen gegeben, dass ich ihre Hand nehmen soll und das habe ich natürlich gemacht, wir haben also wärend wir eine Serie geguckt haben Händchen gehalten, die Arme gestreichelt usw. und sind dann auch Hand in Hand eingeschlafen usw. .

Allerdings hat sie mir vor ein paar Tagen geschrieben, dass sie sich erstmal nicht mit mir Treffen möchte, da sie eine kurze Pause zum nachdenken braucht. Ich habe nachgefragt, ob ich was falsches gemacht habe, aber sie verneinte mehrfach. Wir schreiben auf WhatsApp an sich relativ normal weiter, nur dass sie deutlich weniger Emojis benutzt als vorher.

Wir wollten uns auch noch einmal in einer etwas größeren Gruppe treffen aber auch da "kann sie nicht". Allgemein möchte sie sich irgendwie mit keinem treffen.

Was kann das bedeuten?

Ich meine, vor einer Woche war alles so ich sag mal positiv und toll und jetzt auf einmal kann ich die Situation nichtmehr einordnen, ich weiß nicht, was vorgefallen ist, möchte sie aber auch nicht dauernt danach fragen, da sie, als ich sie einmal gefragt habe, meinte, es sei egal und ich sie natürlich auch nicht mit der Fragerei nerven möchte.

Was kann/soll ich nur tun?

Was hat/könnte es (zu) bedeuten?

Würde mich über Antworten sehr freuen! :)

...zur Frage

Brennesseln einfach verfüttern, Landschildkröte (Testdu hermanni hermanni)?

Hallo liebe Community,

ich möchte meiner Landschildkröte mal Brennnesseln zu füttern geben, doch als Kind lernte ich immer, Brennnesseln tun weh, muss ich für meine Schildkröte die Häärchen ab flämmen oder macht ihr das nichts aus ? Habe die bis dato immer aus dem Freilandgehege entfernt...

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?