Was ist für euch typisch ''being british''? OHNE die typischen Klischees?

11 Antworten

Zuerst einmal:

Bitte "British" groß schreiben.

Typisches und Klischeehaftes zu trennen, ist außerordentlich schwierig, vor allem weil man dann ganz schnell bei Vorurteilen angekommen ist:

Unter diesem Vorbehalt könnte man mit Vorsicht nennen:

Europafeindlichkeit, hochnäsige Oberschicht, binge drinking, hen's night, starke Dialektfärbung, Fußball-Hooligans, Ganzkörpertätowierungen, Keine-Fremdsprachen-Sprechen, Abgehärtetheit, stiff upper lip.......

zum Hen Party kommt noch Stag Night, aber das ist in Deutschland auch so. Dialekt ist in jedes Land und Sprache auch

fußball hooligans sind lange kein wirkliches Problem mehr(kein freie karten verkauf mehr und drakonische strafen zufolge) ..., da ist deutschland / holland schlimmer. Binge drinking ist ein problem in jugendlichen auch in deutschland Ganzkörpertätowierungen-----nicht typisch, wie in deutschland auch. und tattoos waren eigentlich allegemein als voll assi angesehen....matrosen, soldaten und kriminellen...bis es mode wurde, wie in deutschland auch

aber Europafeindlichkeit, hochnäsige Oberschicht, Keine-Fremdsprachen-Sprechen, Abgehärtetheit, stiff upper lip...... Einverstanden

0

Wir sollen dir also Klischees sagen, ohne Klischees zu sagen? o_O

Ganz ehrlich: Es gibt kein "typisch brtisch", genauso wenig wie es kein "typisch deutsch" gibt. Alle denken Deutsche trinken Bier und sind immer pünktlich. Ich kenn genug Deutsche, die das Gegenteil beweisen. Und genauso trinkt nunmal nicht jeder Brite Tee oder isst Fish&Chips. Etwas was "typisch "britisch" ist, ist immer ein Klischee, weil es nicht auf jeden einzelnen Briten zutrifft.

Hallo,

amüsante und informative Lektüre zum Thema typically British:

  • How to be an Alien - George Mikes (lib.ru/ANEKDOTY/mikes1.txt_with-big-pictures.html#6)

  • Watching the English - Kate Fox

  • What’s For Tea? – Englisch, wie es nicht im Schulbuch steht – Claudia Hunt


  • Engländer sind bekannt für ihr Schlange stehen queueing beim Postamt, an der Bushaltestelle usw.

Wusstest du, dass tea (auch) ein kleines Abendessen, eine kleine abendliche Brotzeit ist?

Zur Erklärung schau mal unter folgendem Link nach:

bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1535_questionanswer/page2.shtml

Hier der relevante Absatz:

And the final word is tea. Now of course this is a drink, like tea and coffee, but it can also be a light evening meal. I think this word is often used in families, particularly with their children.

"It's tea time", "It's time for tea!" This means their small evening meal.

Ob es tea, dinner o supper heißt, ist auch abhängig v.d. sozialen Stellung.

Hier ein weiterer interessanter Link dazu: putlearningfirst.com/language/12dial/dinner.html.

Ganz toll und witzig (auf Deutsch) erklärt, wird das auch in Kapitel 1Five o'clock tea oder Was hat der Tee mit dem Abendessen zu tun? des Buches What's for tea?

Auch George Mikes hat sich in seinem Buch How to be an Alien mit TEA befasst.


Food:

  • Gewöhnungsbedürftig: Baked Beans (weiße Bohnen in Tomatensoße) zum Frühstück!, Marmite (wikipedia) als Brotaufstrich

  • Britisches National Fast Food: Fish and Chips; Achtung: wird mit vinegar (= Essig) serviert!

  • Scones mit clotted cream zum Nachmittagstee


Was bei uns als unmanierlich gilt, ist in England normal, die linke Hand bleibt beim Essen bei Nichtbenützung unter dem Tisch auf dem Schoß oder Bein.

Auch benutzt man in England beim Essen viel seltener das Messer als bei uns. Muss kein Fleisch geschnitten werden, kommen die Engländer allein mit der Gabel aus. Diese hält man in England mit den Zacken nach unten und balanciert das Essen auf der Rückseite der Gabel, also viel Spaß beim Essen von Erbsen (peas), die es in England oft zu Essen gibt. (Tipp: Spieße erst etwas festes, ein Stück Fleisch oder ein Chip (Pommes) auf die Gabel.)

:-) AstridDerPu

PS: lgpcards.com/catalog.html#c30

Also wirklich !!...was kennst du für Leute !! (schock, horror ).....das mit den Messer und Gabel ist nicht wahr und auch das mit dem Hand ....nur ungehobelten Menschen machen das , und Americaner......table manners werden sehr gross geschrieben und sind ein beurteilungs Kriterium über jemands Hintergrund und Erziehung. Ellenbogen auf dem Tisch ist auch tabu. Erbsen werden normalerweise mit etwas zusammen geklebt, zb. kartoffel puree und gepiekst...allerdings dürfen kleinkinder sie auch schaufeln,ohne das jemand gross schaut :-) ein unterschied gibt es...Suppe wird gelöffelt weg von sich , ungleich in deutschland wo man suppe zu sich löffelt.... ach ja... malz vinegar ist ein option, nicht ein automatik.....allerdings mein deutsche freunde , die es probierten lieben es auch.....

0
@cmacm

Auch wenn du noch so schockiert bist - ich habe es ebenso erlebt wie @Astrid.

2
@latricolore

Ihr Bana*sen trefft halt die falschen Leute ...
Trinkt lieber Earl Grey mit der Queen!

2
@earnest

Ich, als zum gemeinen Fußvolk Gehörige, bevorzuge lieber ein Bier - da hab ich dann meine eigene schöne, weiße, schaumige Krone.

2
@cmacm

Mag ja sein, dass das Leben in in DEINEN Kreisen so abläuft oder ablief, aber ich habe Familien kennengekernt, in denen es noch schlimmer "abging", als von AstridDerPu beschrieben.... Vor allem die unsäglichen "TV dinners". .. Es gibt unzählige englische Familien (Familien?) , bei denen täglich 20 Stunden lang drei Fernseher laufen, dazu in der Küche noch das Kommerzradio, und, nicht zu vergessen, der PC im Dauerbetrieb.

3

Facharbeits Themen im Fach Englisch?

Wir müssen eine FA schreiben und ich suche ein interessantes und gutes Thema im Fach Englisch mit dem man mindestens 7 Seiten füllen kann. Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

...zur Frage

Hilfe! 📚Kann mir jemand sagen/erklären, warum im Englischen viele Wörter die gleiche Bedeutung haben!? Warum?

zB. someone, anyone & anybody = jemand every, everyone & everybody = jede/r luck & happiness= Glück happy & lucky= glücklich no-one & nobody = niemand maybe & perhaps = villeicht under & below = unten/unter anything & everything = alles take & bring = bringen..

(aus meinem Englisch Buch- "Basic Word List") Ps. Bin 2j. kaufmännische Berufsfachschule.

...zur Frage

Tipps für Kommunikationsprüfung in Englisch?

Ich bin in der 9. Klasse und habe morgen eine Kommunikationsprüfung im Fach Englisch zum Thema Menschenrechte in Südafrika. Dabei müssen wir einen Monolog (eine Minute) und einen Dialog mit (vier Minuten) halten. Hat jemand Tipps, wie ich mich darauf vorbereiten kann. Ich bin ein recht guter Schüler in Englisch und habe das Inhaltliche Zeug dafür schon drauf. Bräuchte nur noch ein paar Tipps wie ich mich auf sprachlicher Ebene darauf vorbereiten kann. Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Klischees über die verschiedenen Reitweisen?

Huhu ihr lieben :)

Ich sammel grade mal diese typischen Klischees über Englisch- und Westernreiter zusammen, aber irgendwie fällt mir nicht so viel ein. Habt ihr irgendwelche Ideen? Wie stellt ihr euch den typischen Englisch- bzw. Westernreiter vor? Zum Beispiel bestimmtes Aussehen, Namen, Beruf etc. die ihr damit verbindet :) Freue mich über alle Antworten ♥

Liebe Grüße

Ich möchte hier keine Diskussion auslösen, welche Reitweise besser ist oder so. Denn letztendlich sind wir doch alle Reiter ;)

...zur Frage

Themen für einen kurzvortrag in englisch?

Ich bräuchte ein paar Themen Vorschläge für einen ca 3-4 minutigen kurz Vortrag in englisch. Das Thema ist komplett uns überlassen. Das Thema sollte zur 10. klasse passen also man sollte jetzt nicht über sein Haustier oder so reden. Lg

...zur Frage

What does being British mean-facharbeit?

Hey, ich werden nun meine Facharbeit im Englisch LK über das Thema ,,What does being British mean" schreiben.

Mein Lehrer meinte, es müssen auf jeden Fall analytische Aspekte mit rein. Was meint er damit ( Was soll ich denn da analysieren) Ich dachte, vielleicht könnte ich ja erstmal über die jeweilige Geschichte schreiben und dann die wesentlichen Unterschiede rausstellen

Weiterhin dachte ich, ich könnte ja vielleicht darüber schrieben, warum die Sprache zwar gleich aber doch total unterschiedlich ist...

Habt ihr Vielleicht noch Vorschläge für gute Unterthemen oder Bücher welche davon handeln??

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?