Was ist für Euch eine Respektperson?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein respektvoller Umgang im Sinn einer grundsätzlichen Achtung sollte mit allen Personen stattfinden. Dies ist eine Berücksichtigung ihres Anrechts auf Menschenwürde.

Der Begriff "Respektsperson" drückt dagegen eine besonders hohe Stufe des Respekts gegenüber besonderen Personen aus.

Auf einer persönlichen Ebene können dies ohne Einschränkung auf bestimmte Berufe Menschen sein, denen gegenüber ich aufgrund ihrer Leistungen und guten Eigenschaften Hochachtung empfinde.

Daneben können Menschen Respektspersonen in bestimmten Situationen durch Ämter und Funktionen sein. Dies wären nicht nur Ärzte oder Bankdirektoren, sondern auch noch andere (z. B. Lehrer für Schüler, Professoren für Studenten, Richter für an einem Prozeß Beteiligte). Wenn allerdings ihr Verhalten dem damit verbundenen Anspruch überhaupt nicht gerecht würde, hätten sie den Status als Respektsperson eingebüßt.

Die Anredeform (Duzen oder Siezen) halte ich nicht für entscheidend für den Respekt. In Hinblick auf Respektpersonen ist allerdings grundsätzlich eher ein "Sie" angebracht. Trotzdem ist auch ein "Du" wegen enger privater Bekanntschaft oder auf Vorschlag einer solchen Person möglich.

Danke Albrecht

0

Grundsätzlich ist für mich jeder Mensch erst mal eine Respektperson. Das hat überhaupt nichts mit dem duzen oder siezen zu tun, sondern mit der Art, wie man miteinander umgeht. Und daraus kristallisiert sich dann, ob es eine Respektperson bleibt oder nicht.

das sehe ich ja auch so, danke

0

Eine Respektsperson ist für mich jemand, für den ich tiefen Respekt empfinde - das hat nichts mit Rang und Namen zu tun, sondern wie diese Person mit dem, das man als Schöpfung bezeichnet (einschließlich Mitmenschen natürlich) umgeht und ob diese Person ein hohes Bewußtsein hat und seine eigene Würde und die der Anderen achtet.

ja, auch so. Danke

0

Welchen Beruf verachtet ihr?

gibt es einen Beruf, den ihr absolut verachtet bzw. eine Berufsgruppe, vor der ihr nicht im Geringsten Respekt habt ( weil diese vielleicht auch allgemein sehr verhasst sind ) ?

...zur Frage

Welches moderne Lied handelt von Respekt?

...zur Frage

Warum flirtet sie mit mir obwohl sie einen Freund hat?

Also eine aus meiner Klasse flirtet immer mal wieder mit mir obwohl seit einem Jahr einen Freund hat mit dem sie Zsm ist ich find das echt voll komisch was tun denn ich find sie echt toll aber ich respektiere eine Beziehung

...zur Frage

Ich habe mehrmals bei "Vallah" gelogen

Ich habe gestern Abend mehrmals bei Vallah gelogen um mich vor Schläge zu schützen, nur bereue ich es so sehr und es sitzt so tief in mir drinne. In welchem Ausmaß ist das schlimm ? Was kann ich tun um es wieder gut zu machen ? Und bitte keine dummen Kommentare ich respektiere andere Glauben auch, als tut ihr dies auch. Danke

...zur Frage

hund respekt beibringen

hallo habe einen jack russel mix (8 monate) möchte mich kurz fassen also er bellt und beisst mich verbiete ich dass wird er nur schlimmer ignorier ich ihn quält er unseren wegen einer verletztung werlosen hund ich glaube er respektiert mich nicht kaut er aber z.B an teppichen und ich gucke um die ecke geht er mit gebeugter haltung weg legt aber sofort wieder los wenn ich weg bin was hat das zu bedeuten bitte gebt mir tipps und antworten aber nicht sowas wie geh zur hundeschule das bringt mir ja im moment nichts

lg askcube

...zur Frage

Was soll ich machen wenn meine Oma dumm ist?

Ich bin 18 und meine Oma sucht immer in meinem Zimmer nach dreckiger Wäsche oder durchsucht mein Zimmer immer wenn ich Arbeiten bin. Und das jeden Tag. Ich sag ihr jeden Tag sie soll nicht in mein Zimmer rein gehen und das nervt mich so. Sie sagt ok am nächsten Tag ist meine Wäsche wieder weg. Ich bin selber zu faul meine Wäsche gleich in die Waschmaschine zu legen und mache das immer am Ende der Woche. Wie soll ich es meiner Oma noch erklären das sie endlich nicht in mein Zimmer reingehen soll? Ich mein ich bin schon 18 das ist doch schon irgendwie komisch wenn die da in der Wäsche rumsucht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?