Was ist für euch der höchste akzeptable Altersunterschied?

11 Antworten

Schon erstaunlich, wie viele vorgefertigte Meinungen hier erkenntlich sind. Es wäre wirklich einmal interessant herauszufinden, weshalb für den einen 2 Jahre akzeptabel sind, für den anderen 5, und dann für einige 16 oder gar 29. Von Toleranz bis engstirniger Intoleranz sind alle Facetten vorhanden, letztere eher öfter vertreten.

Wir sind alle geprägt durch unsere Erziehung und die durch unser Umfeld vermittelten Moralvorstellungen, wobei sicherlich in zunehmendem Masse die vielfältigen Medien dabei eine Rolle spielen.

Ein paar schlaue Soziologen haben die These aufgestellt, der maximal vertretbare Altersunterschied sei: minimales Frauenalter = (Mannesalter / 2) + 9 Jahre. Unklar dabei ist, ob es sich bei dieser erstaunlichen wissenschaftlichen Erkenntnis um Deutschland, den deutschen Sprach- und Kulturraum, die westliche Welt oder allgemein handeln soll.

Andere Gesellschaften akzeptieren grössere Altersunterschiede, ohne mit der Wimper zu zucken. Hierzulande wird man schief angesehen, wenn man als Mann mit einer jungen Frau in der Öffentlichkeit gesehen wird ("ist das nun seine Tochter oder seine Geliebte?").

Fakt ist, dass man seine Gefühle und Neigungen nicht steuern kann, lediglich deren Umsetzung. Dieses Forum ist voller quasi identischer Fragen zum Altersunterschied, was von Sorge um die gesellschaftliche Akzeptanz zeugt, wenn er/sie sich in sie/ihn verliebt. Diese Sorge schafft mehr (zumindest) Unwohlsein als Glück, wobei doch letzteres unser aller Wunsch ist.

Die Liebe fällt hin, wo sie hinfällt. Mehr Toleranz statt Moralapostelei der Gutmenschen und Besserwisser wäre angebracht. Ab dem Moment, wo der Mensch kein Kind mehr ist, sollte er auch als mündig behandelt werden, und sich auch so fühlen, seine partnerschaftlichen Entscheidungen selbst zu fällen und sich dabei vor niemandem rechtfertigen zu müssen.

Ich finde das interessant wie großzügig hier viele mit dem Altersunterschied umgehen. Viel interessanter ist aber nicht wie eine 15 jährige einen zb 25-30 Jahre alten Mann findet sondern wie attraktiv ein erwachsener Mann ein Mädchen findet mit der selbst ein Gang ins Kino oder in eine Bar zur Herausforderung wird.

Mein Mann und mich trennen 16 Jahre. Wenn du jemanden kennenlernst und du ihm gefällst, wird er über dein Alter hinwegsehen können ;)

Referendarin hat meine Note gezeigt?

Eine referendarin hat am freitag ein kurztest herausgegeben und hat dabei die 5er und 6er vorgelesen, da diese sich dann in die erste reihe sitzen sollten. Sie hat es dann denen nochmal erklärt. Darf sie die Note von den 5er und 6er einfach vorlesen? -Eigentlich nicht, oder?

Aufjedenfall hab ich sie dann am Montag drauf angesprochen und sie hat dann den Lehrer bescheid gegeben, dass ich mich beschwert habe, dass sie die schlechten Noten vorgelesen hat.

Der Lehrer und die Referendarin haben mich dann am Dienstag während des Unterrichts rausgenommen um mit mir zu sprechen. Als wir im Büro vom Lehrer waren hat der Lehrer mich gefragt wie ich es sehe. Dann hat er angefangen zu schreien, dass dies in Ordnung wäre und das ich nicht so pingelig sein soll, dass jeder meine Note weiß. Ganze 20 Minuten lang. (Als ich mal reden wollte hat er mich andauernd unterbrochen). Am Ende sagte er jetzt reicht es geh raus.(Ich hab doch kaum was gesagt).

Aufjedenfall kam der Direktor heute zu mir und hat gesagt, dass es besser wäre wenn ich mich Entschuldige, sonnst habe es konsequenzen. Aber für was? Was hab ich falsch gemacht?

...zur Frage

Was heißt es, erwachsen bzw. kindisch zu sein?

Hallo Community,

Es heißt ja "benimm dich wie ein erwachsener", oder "sei nicht so kindisch".

Aber was macht eigentlich ein Verhalten kindisch bzw. erwachsen? Ich meine, wenn ich zum Beispiel Streit mit jemandem hatte und keine der beiden Parteien wäre kompromissbereit, (meinetwegen der einfachheitshalber, um einen Pfannkuchen =P),

dann würde man doch beide Parteien kindisch nennen, da keiner nachgeben will. Wenn es jedoch eine wäre, dann heißt es, diese wäre "erwachsen".

Ist vielleicht nicht das beste Beispiel, und wahrscheinlich fallen euch bessere ein, aber könntet ihr mir bitte erklären, was es heißt erwachsen bzw. kindisch zu sein? (und wo wir gerade dabei sind, was bedeutet es eigentlich "reif", zu sein?)

Wie eh und je, bin ich für jedwede (hilfreiche) Antwort dankbar!

Liebe Grüße Dhalwim,

...zur Frage

Welche Eigenschaften machen ein erwachsenes Verhalten aus?

Ich frage mich, was einen Menschen erwachsen macht.

Ich bin 40 Jahre alt, raufe noch gerne mit Kindern, spiele Computerspiele, bin schüchtern und verspielt, d.h meine Familie und Freunde necke ich sehr gerne und fühle mich noch jung und sehr lebendig. Obwohl ich mich unreif fühle, sagen andere ich wäre reif genug und sie würden nichts unreifes erkennen.

Ist es das Tragen von Verantwortung, wenn es darauf ankommt, was unsere Reife ausmacht?

...zur Frage

Welches ist das höchste Amt in Deutschland?

Ich habe gehört das höchste Amt in Deutschland ist das des Bundespräsidenten jedoch hört man nie etwas von ihm und naja immer ist der Bundeskanzler/in zu sehen usw wenn er der höchste wäre dann würde er doch alles entscheiden und nicht merkel .. außerdem ist die Wahl zum Bundeskanzler viel spektakulärer die des Bundespräsidenten bekommt man nicht einmal mit ..

...zur Frage

Martin Luther Zitat. was bedeutet das Zitat "Höchste Knechtschaft und höchste Freiheit, beides sind das höchste Übel" ?

...zur Frage

Wie groß darf der Altersunterschied bei Kaninchen sein?

Hallo, Ich habe noch eine Frage zur Vergesellschaftung von Kaninchen: Ich suche noch nach einem Partner für meine Kaninchendame. Sie ist fasst 5 Jahre alt. Im Tierheim in Neuss, gibt es ein Tier, das zugelaufen ist, und das Alter unbekannt ist. Wäre ein Altersunterschied schlimm, oder müssen sie ungefähr gleichalt sein? Er ist ja schon erwachsen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?