Was ist für einen DJ besser und warum? CDJ oder Turntables?

1 Antwort

Naja, ein Turntable ist ein Plattenspieler, dass du keine CD abspielen kannst, sollte klar sein. D.h. entweder du kaufst dir deine Musik direkt auf Platte oder benutzt ein DVS: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Vinyl_System

Was besser ist: Ich würde sagen, dass ist Geschmackssache. Reines Vinyl würde ich zwar nicht mehr nehmen, weil man einfach zu viel rumschleppen muss, aber mit DVS ist das ja auch keine Sache mehr. CDJs haben eigentlich inzwischen ein so gutes Handling, dass sie mit TTs mithalten können, außer bei Turntablism vermute ich mal. Da bin ich aber kein Experte dafür. CDJs haben häufig noch den Vorteil, dass sie direkt irgendwelche Effekte oder Loop/Sample-Funktionen integriert haben. Das gibts am Plattenspieler logischerweise nicht, kann aber wiederum mit DVS oder dem entsprechnden Mixer oder einem zusätzlicehn Effektgerät ausgeglichen werden

Pioneer DJM 2000 mit 2x Pioneer CDJ 2000 in Traktor

Hey,

ich habe 2 von den CDJs und 1 DJM 2000 und will diese in Traktor Scratch Pro 2.6.3 steuern. Ich probiere schon den ganzen Tag rum, aber es funktioniert nicht. Ich möchte die CDJs als Decks steuern und den DJm als Mixer. Ich bekomme zwar Sound, aber kann die Effekte nicht nutzen. Weiß jemand, wie man das genau anschließen muss und konfigurieren muss?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

CheckerMC

...zur Frage

Musik auflegen Fragen

Hallo zsm :)

Ich habe vor zu lernen wie man auflegt z.b. House/Hands Up usw.

  1. Frage:

Komme ich mit diesem Equipment über die Runden?

Pioneer CDJ-350, CD-Player mit USB-Anschluss, schwarz Pioneer DJM-700, 4-Kanal Mischpult mit Coax und Midi, black

Und natürlich meinen Rechner :)

  1. Frage:

Von wo bekomme ich meine Musik die ich dann auflegen werde? Hab mal DJane Sintica gefragt und Sie sagte dass sie MP 3 Files kauft und dann auf Cd's brennt. Das geht doch übelst ins Geld gibts da ne billigere oder einfachere Lösung?

...zur Frage

Pioneer XDJ1000 oder XDJ700?

Hallo Leute,

ich kann mich nicht zwischen den beiden Multiplanern entscheiden der 1000 kostet 200€ mehr hat aber so ziemlich genau die gleichen Features wie der xdi 700 was meint ihr? und für welchen würdet ihr euch entscheiden?

...zur Frage

USB-Stick verschlüsselt trotzdem CDJS auflegen?

Ich hatte vor mein USB-Stick zu verschlüsseln, weil auf manchen Partys die DJs, wenn ich es mal vergessen habe, meine Musik gezogen habe. Meine Frage ist, dann ob ich dann noch auf CDJS spielen kann? Gibts da ne Möglichkeit dann mein Passwort einzugeben?

...zur Frage

Mix mit CDJs ohne Computer aufnehmen?

Hallo erstmal :)

Ich habe 2 Pioneer CDJ-850 und ein Allen & Heath XONE-22 Mixer. Ich habe früher schon öfter über mein Traktor Audio 6 und meinen Laptop Sets aufgenommen. Jedoch nervt es mich inzwischen immer meinen Laptop + Soundkarte aufzubauen und mit dem Computer aufzunehmen. Ich hätte gerne ein Aufnahmegerät, welches ich an den Mixer anschließe, welches dann das Set auf einem USB Stick o.ä (SD-Karte etc.) aufnimmt, ohne dass ich meinen Computer anschließen muss.

Leider finde ich im Internet nirgends ein solches Aufnahmegerät. Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie ich das berwerkstelligen kann.

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?