Was ist für eine Ummeldung beim Einwohnermeldeamt alles erforderlich?

4 Antworten

Ummeldung kostet kein Geld und den neuen Mietvertrag solltest Du dabei haben.

hab 8 euro bezahlt, personalausweis d<arf nicht abgelaufen sein snst eigentlich nix..

also in berlin muss man den mietvertrag noch mitbringen (die kontrollieren daran, ob man wirklich diese zweiwochenfrist zum ummelden eingehalten hat). anonsten guck halt mal im internet. einfach deine stadt mit .de hinten. zB berlin.de und da auf bürgerservice. da findet man sowas im allgemeinen!

Gilt die neue Regelung für das anmelden eines Wohnsitzes auch rückwirkend?

Der Fall ist etwas kompliziert. Aber ich hoffe ich kriege eine Antwort.

Meine Tochter ist im Juni innerhalb Berlins umgezogen, bzw. aus der alten Wohnung raus und hat für die neue Wohnung einen Mietvertrag unterschrieben. Sie war dann bis zum 01.11 im Ausland und ist jetzt wieder zurück und will den neuen Wohnsitz beim Amt anmelden. Offiziell ist sie ja aber schon seit 01.06 Mieterin in der neuen Wohnung, wäre damit über die (nach der neusten Regelung geltenden) 14 Tage hinaus und müsste eigentlich Strafe zahlen. Weiß jemand wie das gehandhabt wird? Die Regelung selbst ist ja noch keine 14 Tage alt, so gesehen wäre das ja nach in Kraft treten der Reglung noch im Zeitrahmen. Aber eben nicht wenn die Regelung auch rückwirkend gültig ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre wirklich spitze!

...zur Frage

Personalausweis Kopie beglaubigen beim Einwohnermeldeamt - Kosten

Hallo,

ich habe heute erfahren, dass ich meine Personalausweiskopie beim Einwohnermeldeamt beglaubigen lassen kann.

Wie viel kostet das ungefährt?

(Wo kann ich es noch machen lassen?)

Danke !

...zur Frage

Ist Anmeldung bzw. Ummeldung auch ohne Personalausweis möglich?

Ist Anmeldung bzw. Ummeldung beim neuen Wohnsitz auch nur mit Reisepass möglich? Davon ausgehend, dass laut Akte sowohl Personalausweis als auch Reisepass noch gültig sein müssten aber - weshalb auch immer - nur eines von beiden vorgelegt werden kann.

...zur Frage

Meldebescheinigung automatisch mit Ummeldung?

Gibt es bei einer Ummeldung automatisch eine Meldebescheinigung, oder wird grundsätzlich nur die Adresse auf dem Personalausweis geändert und die Meldebescheinigung nur gegen extra Gebühr ausgestellt?

...zur Frage

Reisepass beantragen(deutsch), Bearbeitungsgebühr für Sachbearbeiter?

Hallo, Ich habe mein Reisepass beantragt (da es nur noch paar Monate gültig war) und weil ich es dringend gebraucht habe, habe ich Express bestellt.

Nun hat der Sachbearbeiter 7€ für die Bearbeitungsgebühr verlangt, die 7€ hat er mir nicht erzählt, ich habe es erst bemerkt als ich ich schon bezahlt habe und dann die Rechnung gesehen habe während ich raus gegangen bin.

Nun wollte ich fragen ob soetwas üblich ist, oder ob ich abgezockt wurde, es sind nur 7€ aber nichtsdestotrotz geht es mir um Prinzip.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Personalausweis beantragen, Eltern mitkommen?

Ich bin fasst 17 und möchte morgen meinen Personalausweis beim Einwohnermeldeamt beantragen

Muss ein Erziehungsberechtigter mitkommen oder kann ich das alleine machen?

Muss ich was mitbringen, meinen Kinderausweis zB?

Und wie lange dauert bis der ausgestellt wurde, bei meiner Schwester war der in 13 Tage fertig

Danke für eure Antworten

P.S Was kostet der Spaß?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?