Was ist für dich Freiheit :)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das klingt wahrscheinlich sehr zynisch, aber... Ich denke, Freiheit darf nicht existieren, jedenfalls nicht vollkommene Freiheit und nicht in unserer heutigen Gesellschaft. Meiner Meinung nach leben wir in Deutschland in einem relativ freien Land, was unsere Einstellung, unsere Wünsche und Taten angeht.

Totale Freiheit heißt für mich, dass mir niemand sagen darf, was ich zu tun oder zu lassen habe. Ich dürfte bzw. müsste alles selbst entscheiden, über alle Risiken und alles drum und dran einer Sache Bescheid wissen, um meine eigene Wahl zu treffen. Das klingt natürlich verlockend. Niemand, der über einem steht. Niemand, der dir sagt, was du tun sollst, wie du dein Leben gestalten sollst. Aber für mich ist das nur in der Theorie so anziehend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist Freiheit?

Die eigentliche Freiheit

ist mächtig.

Sie hat die Kraft,

zu tun, was sie eigentlich
will.

Der Mensch ist gut
geschaffen.

Was der Mensch eigentlich
will,

ist darum das Gute.

Wer es schafft,

sein Handeln am Guten zu
orientieren,

der ist wirklich frei.

Gott will den Menschen nicht
einengen.

Das wäre ein falsches
Gottesbild.

Im Gegenteil,

Gott will den Menschen frei
machen.

Wer ist freier:

Derjenige, der in ein Casino
gehen darf

und dort sein gesamtes
Monatsgehalt verspielt;

oder derjenige,

der innerlich frei von
Spielsucht ist

und über sein Monatsgehalt
vernünftig verfügen kann?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

freiheit mhm also so richtige freiheit gibt es nicht da es gesetze gibt dh für mich ist freiheit wenn man tun und lassen darf was man will

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sein Leben leben, nicht von anderen abhängig sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Führerschein haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DirectionFreak
25.02.2016, 19:56

Du sprichst mir aus der Seele

0

Was möchtest Du wissen?